Warum gibt es von Perry Rhodan so viele Bände?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.perrypedia.de/wiki/Hauptseite

  1. Perry Rhodan gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Anfang der 1960er Jahre erschien das erste Heft.
  2. PR hat eine große und treue Fan-Gemeinde. Also findet sich immer jemand, der das liest.
  3. Die Redaktion hat immer wieder neue Aspekte eingebracht. Es gab Spin-Offs als Zeitreise, als Kriminalromane usw.

Es gibt sogar einen Film und viele Fan-Produktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=4IdTcxn_5a4

https://www.youtube.com/watch?v=gDyDT1-VqeM

Das sind nur die Silberbände.

Es erscheint v.a. wöchentlich (seit 1961 ohne Unterbrechung) ein Heftroman, ein Mal im Jahr eine zwölfbändige Miniserie, Taschenbücher usw.

Das Ganze ist so beliebt und erfolgreich, dass sogar ein Remake in Taschenheftform aufgelegt wurde (PR NEO), das auch schon bei über 300 Bänden angelangt und wird fortgesetzt.

Zwar gibt es keine konkreten Zahlen, aber allein die Printausgabe der wöchentlich erscheinenden Heftromane erreicht eine Auflage von ca. 60.000 pro Woche. Dazu muss man berücksichtigen, dass die Heftromanleser -- auch wegen der Schließung von Verkaufsststellen (Zeitschriftenläden usw., da nur die von dir genannten Silberbände im Buchhandel erhältlich sind) -- inzwischen weitgehend auf E-Books zurückgreifen, die über viele Verkaufsstellen (Amaz*n, Tha*a, Kob*, etc.) abgerufen werden, sodass es keine konkreten Gesamtzahlen über die E-Books gibt.

Der Verlag spricht aber von einer Gesamtauflage (Stand 2023) von rund 2,5 Milliarden (zum Vergleich: die Gesamtauflage der Bibel in allen Sprachen zusammen wird mit insges. rund 5 Milliarden angegeben!).

Scheint also sehr vielen Menschen nicht langweilig zu werden ...

Es gibt ja von Perry Rhodan die "normalen" Hefte und Taschenbücher, mit eigenen Handlungen, die sich aber an die Perry Rhodan Story anlehnen. Ich habe als Schüler damit begonnen sie mir regelmäßig zu kaufen, habe aber nach dem "Schwarm"-Zyklus aufgehört. Mir gefielen die Charaktere und auch die Handlungen. Nur fand ich dann, das einige Dinge der beschriebenen Technologie sich nicht mehr mit den neuesten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen deckte. Habe dann aufgehört. Ich habe aber immer noch meinen kompletten Heftbestand.