Warum liest keiner mehr Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich lese doch! 85%
Soziale Netzwerke sind interessanter 10%
Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu gering 5%
Serien sind interessanter 0%
Die Schule hat mir den Spaß am Lesen genommen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist ein Mischmasch.

Einmal nimmt einem oft die Schule den Spaß am Lesen; bei den Meisten aber nicht genug, als dass sie gar nicht mehr lesen würden.

Mehr als das geht es wahrscheinlich hauptsächlich um soziale Medien und ihre Folgen sowie Bequemlichkeit.

Damit meine ich, dass das Internet und insbesondere soziale Medien unsere Aufmerksamkeitsspanne (stark) verkürzen und es uns durch die dauernde Stimulation schwerer fällt, ruhig dazusitzen und ein (vergleichsweise) langweiliges, langwieriges Buch zu lesen.

Außerdem braucht man einfach länger, um ein Buch zu besorgen. Da ist es viel bequemer und praktischer, mal eben eine App auf dem Handy zu öffnen.

Das Serien/Filme unbedingt interessanter sind, finde ich gar nicht. Eine sehr gute Serie und ein sehr gutes Buch sind gleichzusetzen; nur schaut man im Schnitt halt mehr (ggf. schlechte) Serien, weil man sich dafür lediglich zurücklehnen und gucken muss.

Das gar keiner mehr Bücher liest, stimmt aber auch nicht. Ich sehe öfters Buchleser, ob in der Bahn oder in der Schule. Wahrscheinlich lesen die meisten ihre Bücher einfach zuhause. Ich persönlich nehme mir gerne Zeit fürs Lesen, damit ich mich wirklich in die Geschichte hineinversetzen und sie genießen kann. Z. B. sind in meiner Klasse in den Pausen alle am Handy, aus Gesprächen weiß ich aber, dass viele von denen tatsächlich ein paar Bücher im Jahr lesen.

Überhaupt denke ich nicht, dass früher so viel mehr gelesen wurde. Wahrscheinlich hatten die Menschen damals auch mehr Bock auf Zeitschriften, Comics, Videospiele und den Fernseher.

Ich selber habe früher sehr viel gelesen (heimlich im Unterricht haha), bin aber durch das Handy auch auf die "Smombie"-Schiene gerutscht. Seit ein paar Monaten versuche ich, das zu korrigieren, indem ich wann immer ich kein Internet habe oder in den Pausen lese, oder mir eben besonders Zeit dafür nehme. Außerdem habe ich Instagram & co. deinstalliert, das hat auch schon viel geholfen. Allerdings spüre ich immer noch diese "Resistenz" gegen das Lesen; es ist anstrengender und ich bin es nicht mehr gewöhnt.

Um das Lesen in Jugendlichen zu fördern, sollten mehr spannende Bücher in der Schule eingebracht werden - denn wenn man sich durch Nathan der Weise quälen muss, hat man halt erstmal keine Lust mehr auf Bücher...

Jetzt habe ich Deine Frage bestimmt viel zu ausführlich beantwortet :)

Schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RafinatorXYZ
Fragesteller

So ein Digital Detox kann sicher sehr viel bringen. Ich habe auch das Gefühl, dass wir Inhalte durch Soziale Netzwerke nur mehr oberflächlich konsumieren. Man benötigt in immer kürzeren Abständen sein Dopamin. Ich merke es bei mir, wenn ich statt ein Buch auszulesen gleich zwei weitere anfange. Die Buchbranche tendiert wohl in Zukunft dazu, dass Bücher nur mehr maximal 300 Seiten haben dürfen und geistig anspruchsvollere Literatur muss wohl oder übel den New Adult Bestsellern weichen, die Jugendliche auch noch darin bestätigen, eine toxische Beziehung sei normal.

Bei 50 000 Neuerscheinungen auf deutscher Sprache jedes Jahr, weiß man auch oft garnicht wo man angangen soll. Ich denke es braucht einfach das richtige Buch, bei dem es Klick macht und bei dem man die Zeit dann auch völlig aus den Augen verliert, weil man sich so sehr darin verlieren kann.

Gr0vn  04.04.2023, 07:14

Danke für den Stern!

Ich lese doch!

Ich glaube nicht, dass keiner mehr liest. Auf einige mag das wohl zutreffen, dass sie weniger lesen als früher, einfach weil es mehr zusätzliche Angebote gibt. Trotzdem glaube ich, dass soziale Medien eher mit Fernsehen und anderem konkurrieren als unbedingt das Lesen verdrängen.

Die Zahl der Vielleser und ihr Lesepensum hat sicherlich zugenommen. Lesebegeisterte Mädchen lesen heute wohl wesentlich mehr Bücher als dass es früher der Fall war.

Wieviel allgemein gelesen wird, hängt dabei immer auch davon ab, inwiefern es gerade starke Romane gibt. Das sagt dann immer etwas über einen Trend aus, wobei ich Lesen weniger modeabhängig als andere Medien und Beschäftigungen sehe.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Interessanter Gedanke, man kann natürlich Serien und Filme schauen, auf TikTok unterwegs sein und trotzdem Lesen. Manche Genres profitieren sogar von Booktok bzw. Bookstagram, da über soziale Netzwerke manche Titel einen plötzlichen Hype erleben. Andererseits bleibt einen am Ende auch weniger Zeit zum Lesen. Und da greift man am Ende des Tages vielleicht doch lieber zur Fernbedienung als zum Lesezeichen. Fakt ist dass immer weniger junge Menschen lesen, dafür diejenigen die lesen mehr Bücher kaufen. Dazu kommt, dass man gerade Jungs als Zielgruppe verliert. Jugend Fantasy besteht fast nur noch aus Romantasy (romantische Fantasy). Ich habe das Gefühl lesen ist für viele Jungs heutzutage nicht mehr cool genug.

Ich lese doch!

Ich lese oft in Büchern, besonders gern in alten, auch gerne in Fraktur. ... Es ist nicht so, wie du es wahrnimmst, auch wenn man durchaus den Eindruck hat, dass z.B. ein Fahrgast in der Straßenbahn mit einem Buch statt mit einem Handy zu einer seltenen Spezies gehört. Nur, das war auch früher so. Buch lesende Fahrgäste waren auch vor Handyzeiten nicht häufig anzutreffen.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Fraktur, respekt! Das müssenbdann ja alte Schinken sein. Aber solange es kein Kurrent ist oder kein Mittelhochdeutach ist es ja noch verkraftbar. Ich freue mich jedes Mal wenn ich jemandem entdecke, der in einem Öffi ein Buch zur Hand nimmt.

mulan  02.04.2023, 16:26
@RafinatorXYZ

Ich liebe einfach diese Druckschrift. Und mit Kurrentschrift habe ich keine Probleme. Die lese ich recht flott. Es ist sehr bedauerlich, dass kaum noch jemand diese Schreibschrift lesen kann. Ich kann sie von Berufs wegen und auch aus persönlichem Interesse. Ich leite eine IG namens „Sütterlin & Co.“.

Ich lese doch!
Warum liest keiner mehr Bücher?

Diese Behauptung ist faktisch falsch!

Ich lese ganz viel. Und somit ist deine Behauptung widerlegt, da eben nicht "keiner mehr Bücher ließt"!

RafinatorXYZ
Fragesteller

Danke, würde wirklich keiner mehr lesen hätte ich den Glauben an die Menschheit verloren

elliebartowski  02.04.2023, 15:47

Ja komm, als ob du nicht weißt wie es gemeint war. Es ist offensichtlich dass weniger als die Minderheit mehr Bücher lesen. „Alle“ benutzt man oft, um auszudrücken dass viele etwas machen. Ich benutz auch oft Superlative, um eben zu verdeutlichen dass es sehr viele machen, bzw nicht machen. Also komm nicht mit „faktisch“ denn das war obv nicht so gemeint

Soziale Netzwerke sind interessanter

Ich lese zwar, aber ich denke dass das bei den meisten der Fall ist, dass es „bessere“ Alternativen gibt. Bei sozialen Medien, oder generell Serien/ Filme ist es so einfach sich davon berieseln zu lassen, da muss man selber nichts leisten. Es ist bequemer, da denken sich viele bestimmt, wieso sollten sie dann noch ein Buch lesen. Geht mir auch oft so, wenn ich beispielsweise müde bin tendiere ich eher zum Handy/ Tablet, als zu Büchern.

RafinatorXYZ
Fragesteller

Dabei hindert einen das blaue Lucht der Geräte sogar am einschlafen