Hat Perry Rhodan etwas von den Nazis?

9 Antworten

in der literatur, bzw. in die fantasie von autoren schleichen sich gerne stereotypische figuren ein, weil wir sehr oft von eigenen erlebnisse, filmen und unterhaltungsmedien geprägt sind. "gut" und "böse" werden selten nach realen kriterien gezeichnet, sondern eben stark polarisiert, weil damit auch der unterhaltungswert und damit der wirtschaftliche erfolg von unterhaltungs-medien steigt.

ob das unbedingt mit nazi-figuren verglichen werden sollte, bleibt jedem überlassen und ist vllt. zu weit ausgeholt. und auf schiffen (und ggf auch auf raumschiffen) herrscht schon seit jahrhunderten keine demokratie, sondern eine diktatur, in der nun mal ein kapitän das alleinige sagen aber auch die volle verantwortung hat. niemand kommt doch auf den gedanken, diese autorität eines kapitäns als "nazi-diktatur" zu bezeichnen. außerdem ist perry rhodan kein deutscher, aber eben ein weißer.

Ich denke viele Systeme kann man mit den Nazis vergleichen. Es gab und gibt immer Diktaturen und Diktatoren. Auch welche, die sich demokratisch geben und so wahrgenommen werden. Ich bin gegen Verallgemeinerungen und direkte Vergleiche. Oftmals gibt es einfach nur Paralelen oder Ähnlichkeiten, die ganz normal sind. Aber bei politischen Themen, insbesondere dem Nationalsozialismus, ist das immer eine heikle Sache. Da kochen die Gemüter schnell über. Es gibt einfach viele Ähnlichkeiten bei Symbolen. Es gibt auch Symbole die von Nazis verwendet und geschätzt werden, ebenso wie von anderen Kulturen. Was ist also schlimm? Das Symbol an sich oder die Menschen die es negativ auslegen? Die im Namen dieser Symbole Leid und Unheil anrichten? Da muss man differenzieren.

Ob Perry Rhodan nun diesem Nazi Herrenmenschen Ideal entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Dafür habe ich mich zu wenig damit beschäftigt. Es ist aber eine Tatsache, dass solche Darstellungen häufig Kontroversen auslösen. Aber solche Ideale und Darstellungen gibt es ja nicht nur in der Nazi Ideologie.

Solche Kritik gab es schon häufiger ist aber Quatsch!

Perry Rhodan ist groß, blond, blauaugig, der perfekte "Deutsche"

Nein! Er ist ein Ami!

Viele Dienstgrade erinnern an die Namen von Dienstgraden bei denen Nazis

Falsch! Die Dienstgrade der Nazis waren "Sturmbannführer", etc. Das andere sind Dienstgrade der Wehrmacht, aber auch der Alliierten und der der Armeen aus der Zeit davor. In einer Romanserie macht es wenig Sinn neue Dienstgrade zu erfinden, die keiner versteht.

Die Menschen sind immer die guten

Stimmt nicht! Die Haluter sind in der Serie auch die "Guten". Die Trennung in Gut und böse ist übrigens typisch für populäre Serien - auch James Bond, mit der "Lizenz zum töten", zählte zu den Guten.

Die Raumschiffe sind riesig

Das dürfte technologisch bei solchen Schiffen sogar zwingend nötig sein. Die deutlich kleineren Schiffe der modernen Serie sind nicht logisch.

Perry Rhodan ist als ständiger Führer an der Macht und unsterblich (Führerfigur), nichts demokratisch

Damit umgeht man lediglich das Problem regelmäßig einen neuen Haupt-Protagonisten zu benötigen, zumal die Serie sich auch noch "P.R." nennt.

Undemokratisch ist das nicht, denn er wird ja gewählt und das nicht auf Lebenszeit. In den neuen Zyklen ist er aber nicht mehr der politische Chef, sondern, ähnlich wie Atlan, regelmäßig in Sonderangelegenheiten unterwegs.

Gruß

Viele Dienstgrade erinnern an die Namen von Dienstgraden bei denen Nazis

SS-Dienstgrade habe ich bei Perry Rhodan noch nicht gesehen. Die anderen Dienstgradbezeichnungen gab es schon lange vor dem Dritten Reich.

Die Raumschiffe sind riesig im Vergleich zu ihrer Besatzung (Größenwahn)

'Mondgroße' Raumschiffe findet man auch schon bei E.E. Smith und David Weber, also amerikanischen Autoren.

Perry Rhodan ist als ständiger Führer an der Macht und unsterblich (Führerfigur), nichts demokratisch

Es werden wiederholt Wahlen erwähnt.

Habe ich da nur viel fehlinterpretiert oder ist da was dran?

Meiner Meinung nach ja. Vor allem hast du die Entwicklung der Serie nicht berücksichtigt. Die Serie war in den sechziger Jahren wesentlich militaristischer als heute. Das änderte sich bereits, als William Voltz für die Exposes zuständig wurde. Das war um Band 600 herum. Vor kurzem ist Band 2800 erschienen.

Da Perry Rhodan eine Deutsche Serie ist und auch von deutschen Autoren geschrieben wird, nahmen sich diese deutsche Ereignisse zum Vorbild und bauten Teile davon in die Story ein.