Warum gibt es verschiedene Denominationen?

10 Antworten

Gab es schon immer und ist sogar hübsch biblisch.

Bereits die Bibel beschreibt, wie Heidenchristen die Theologie von Jesus verändert und angepasst haben.

Judenchristen = Christen, die früher Juden waren. Heidenchristen = Christen, die früher nicht Juden waren.

Paulus hat eine eigene Theologie begründet, die Paulinische Theologie für Heidenchristen. Ohne Paulus gäbe es zB Speisegebote. In Römer 14,2 nannte er Judenchristen Gemüseesser:

... „Gemüseesser“ ein polemischer Begriff sei für Christen, die in jüdischer Tradition aufgewachsen waren und die gewohnte Ernährungsweise auch als Christen nicht missen mochten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Speisegebote#Paulus_von_Tarsus

Und die Beschneidung:

Nach Apg 15,1 EU war der unmittelbare Anlass des Konzils ein Zusammenstoß von Paulus und Barnabas mit Männern „aus Judäa“, die von der Gemeinde in Antiochia die Beschneidung verlangten mit der Begründung:
   „Wenn ihr euch nicht beschneiden lasst nach der Weise des Mose, dann könnt ihr nicht selig werden.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostelkonzil#Vorgeschichte

Hat vor allem mit Lehrfragen und Glaubenspraktiken zu tun. Ich finde die Vielfalt bereichernd.

Gott ist weder protestantisch noch katholisch

Gott ist auch weder jüdisch, noch christlich oder muslimisch.

chiara0204
Beitragsersteller
Vielfalt

Irrlehre, und viele fallen drauf rein. Aber jeder wie er meint. LG Chiara

BillyShears  16.12.2023, 09:36
@chiara0204

Wenn es im Christentum darum gehen würde immer alles richtig zu wissen und zu lehren, wären wir alle hoffnungslos verloren.

Mayahuel  16.12.2023, 09:38
@chiara0204
Irrlehre, und viele fallen drauf rein.

Lustig, wie immer die anderen die Irrlehrer sind. Nie man selber.

Und das seit 2000 Jahren.

chiara0204
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich zahle für meine Erlösung kein Geld. Der Glaube ist das Fundament und nicht mein Kontostand. LG Chiara

Bis (soweit ich weiß) gab es die ersten Jahrhunderte nach Christus nur die heute genannten "Urchristen". Diese haben in verschiedenen Konzilen die heutigen Grundlagen für unser heutiges Gottesverständnis gelegt. Im 5.Jahrhundert haben sich dann die "ersten" zwei Konfessionen abgespalten, die heutigen orientalisch orthodoxen und die assyrische Kirche. Im Jahre 1054 gab es dann das große Schisma, aus dem die heutige östlich orthodoxe, und römisch katholische Kirche hervorging. Als dann im 16.Jahrhundert die durch Martin Luther hervorgehende Reformation los ging, stieg in den nächsten 300 Jahren die Anzahl der Konfessionen drastisch. Viele Theologen interpretierten die Bibel anders und sahen die Traditionen der katholischen Kirche als häretisch an. Heute gibt es unzählige christliche Konfessionen, die alle an die Grundlagen des Christentums glauben (Dreifaltigkeit, Jesus ist für unsere Sünden gestorben, und und und), aber in vielen anderen Aspekten sind sie gespalten. Zum Beispiel ist das größte Streitthema zwischen den Katholiken und allen anderen Konfessionen. Die Katholiken und Orthodoxen streiten sich auch noch um das "Filioque", die Darstellung der Dreifaltigkeit, die Protestanten sehen die Kindertaufe anders, verehren nicht die Heiligen, und so weiter und so fort. Im Prinzip ist es so, dass jede Kirche die anderen Kirchen als häretisch sieht und die Katholiken und Orthodoxen davon überzeugt sind, dass sie jeweils die Wahren Kirchen sind. Ich persönlich würde nicht protestantisch werden, weil meine Konfession vom einzig wahren Gott Jesus Christus ausgehen soll. Aber das kann jeder entscheiden wie er will.

chiara0204
Beitragsersteller

Das ist sehr detailliert, Dankeschön 💗 LG Chiara

Er ist eigentlich jüdisch. Warum gibt es also Christen.

Aber das wird wohl nur irgendwann enden wenn er sich mal Zeigt. Also nie.

chiara0204
Beitragsersteller
wenn er sich mal Zeigt. Also nie.

Vor der Geburt Jesu' haben die Menschen nicht daran geglaubt, dass der Messias kommen wird. Und dann war er da. Und genau so wird es am Ende auf ablaufen. LG Chiara

Weil man Gott nicht persönlich fragen kann, gibt es bei bestimmten Dingen unterschiedliche Meinungen. Manche Meinungen können innerhalb einer Gruppe toleriert werden, andere wiederum nicht. Und so kommt es zur Trennung.

chiara0204
Beitragsersteller
Weil man Gott nicht persönlich fragen kann

Das sehe ich anders. Mein Gott war als Mensch auf der Erde um uns den Weg zu zeigen. Alles relevante wurde also übermittelt. LG Chiara

Bodhgaya  16.12.2023, 09:51
@chiara0204

Anscheinend wurde nicht alles relevante übermittelt oder unterliegt Interpretation, sonst gebe es nicht verschiedene Meinungen.

Beispielsweise hat Jesus sich nie zum Thema Sterbehilfe geäußert. Heute ist es ein im Christentum umstrittenes Thema. Jetzt kannst du mir mit Bibelstellen kommen, aber das ist alles Interpretation, weil klar hat er nie etwas dazu gesagt.

chiara0204
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Das ist ganz einfach. Gott legt Geburt und Tod fest, nicht der Mensch. Dazu gehören Zeitpunkt, Ursache und Umstände. LG Chiara

Bodhgaya  16.12.2023, 10:52
@chiara0204

Das ist deine Interpretation, aber viele interpretieren es anders. So kommt es zu unterschiedlichen Gruppen.