Kann ich mich selber taufen, als symbolischer Akt vor Gott?
also eif das Glaubensbekenntnis sagen und dann untertauchen und wieder hoch.
Ist das vor Gott gültig?
bin weder katholisch, noch evangelisch, noch orthodox, ich glaube einfach nur an Jesus Christus.
Ob das kirchlich gesehen zählt, ist mir egal.
Die Lebenstaufe hat ein jeder Mensch vom Geiste Gottes
bereits empfangen.
Früher musste man das machen,
heutzutage aber nicht mehr.
Denn einem jeden ist das Himmelreich nun offen.
Klar?
okay danke
9 Antworten
Natürlich bist du weder katholisch noch evangelisch noch orthodox, wenn du noch nicht getauft bist. Aber wäre es nicht schöner, mit der Taufe auch einer Glaubensgemeinschaft beizutreten? Das muss ja nicht unbedingt eine der großen Kirchen sein. Es gibt ganz viele kleine freie evangelische Gemeinden. Sieh Dich in deiner Gegend mal um und sieh wo du dich wohl fühlst.
Wenn du keine passende Gemeinde für dich findest, kannst du dich an das Täufernetzwerk vom Gebetshaus Wolfsburg wenden. Da sind freie Täufer über das Land verteilt miteinander verbunden. Da kannst du mal sehen, ob da auch einer in deiner Nähe ist, der dich dann taufen kann.
Täufernetzwerk - gebetshaus-wolfsburgs Webseite! (jimdofree.com)
Zu deiner Frage wg der Gültigkeit: Ich halte unseren HERRN nicht für einen Erbsenzähler. Wenn du das voller Aufrichtigkeit so machst, wird der HERR einmal schmunzeln und diese Taufe annehmen.
Sorry, ich hatte den Link zum Täufernetzwerk vergessen. Habe ihn nun eingefügt.
An sich, denke ich, ist das vor Gott auf jeden Fall gültig. Aber ich lege dir ans Herz, dich vielleicht von einem Verwandten oder Bekannten taufen zu lassen. Jeder, der Christ ist, kann das im und auf den Namen des dreieinen Gottes tun.🙋🏻♀️
Können sogar Nichtchristen, wenn sie die Intention dazu haben. (nach kath. Lehre - und die gehören ja eher zu den Strengen.)
Wenn man sich die Taufen damals anschaut, dann scheint es als wäre es immer in Präsenz anderer geschehen, als Zeugen für diesen Schritt.
Diese Freude würde ich an deiner Stelle mit einem Pastor begleitet tun. U mit engsten Freunden u Familie, diese Freude sollte man teilen…
Kann ich mich selber taufen
Du kannst jeden Unfug betreiben der dir einfällt.
das Glaubensbekenntnis sagen
Welches ? Machst dir halt ein eigenes und taufst dich auf deinen Namen.
Nein, das läuft anders als bei den Moslems.
Geh zu einer Kirche und besprich das dort.