Warum gibt es überhaupt homosexuelle Menschen?

Aurel8317648  01.07.2024, 00:16

Wegen der Afterhaltung?

NobelEspada
Beitragsersteller

HAHA meine Arterhaltung

9 Antworten

Hunderte von Tierarten zeigen homosexuelle Paarungen/Verhaltensweisen - demzufolge relativ natürlich und häufig anzutreffen. Über die evolutionäre Perspektive (das "Warum") wird noch gestritten.

Es gibt die Theorie, dass es vorteilhaft ist, wenn ein gewisser Teil der Bevölkerung von der Last der Fortpflanzung befreit ist.

Es besteht auch die Möglichkeit eines epigenetischen Einflusses. Epigenetische Faktoren verändern, welche Gene in welchem Ausmaß exprimiert werden, und diese können sogar vererbbar sein, ohne dass die zugrunde liegenden Gene verändert werden. Hormone während der Schwangerschaft könnten dies sicherlich bewirken, aber es ist vielleicht nicht der einzige Faktor, der dies bewirken könnte. Es gibt Studien, die zeigen, dass Frauen, die eine Hungersnot erlebt haben, später Kinder haben, die eher zu Fettleibigkeit neigen. Es könnte also etwas mit der Mutter passieren, das IHRE Epigenetik in Bezug auf die Hormonproduktion während der Schwangerschaft verändert, was dann zu einer anderen epigenetischen Veränderung bei ihren Kindern führt. Diese Einflüsse könnten sehr subtil sein und nicht etwas, von dem wir annehmen würden, dass es die Genexpression verändert, d. h. es muss nicht traumatisch oder schädlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Hallo NobelEspada, 👋

Warum gibt es überhaupt homosexuelle Menschen?
weil Homosexualität genauso normal & natürlich ist,wie Heterosexualität.🥳
Jedes Tier/Pflanze strebt doch immer nach Afterhaltung.
Nein, nicht immer. Es gibt ja auch viele Tiere, die homosexuell sind. Das ist auch völlig normal & natürlich. 🐧🐧

Bei Pflanzen weiß ich es i.M. nicht.

Wie kann es also sein, dass es homosexuelle Menschen gibt?

Warum sollte es denn keine homosexuellen

Menschen - und Tiere - geben? Das ist

doch vollkommen normal und natürlich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

NobelEspada
Beitragsersteller

naja natürlich ist das nicht oder? naja wenn du das sagst glaube ich dir. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Bild/Gefühl

Weil es nun mal so ist. Gab es schon immer, gibt es immer noch und wird es auch immer geben.

NobelEspada
Beitragsersteller

und warum?

Der Großteil der Menschen hat auch unabhängig vom Fortpflanzungstrieb einen ausgeprägten Sexualtrieb. Und körperliche sowie psychische Anziehung geht eben damit einher.

Es gibt natürlich auch in der Tierwelt Homosexualität, unter Primaten etwa den gleichen Prozentsatz wie bei Menschen.

Die "Arterhaltung" braucht nicht nur Fortpflanzung sondern - vor allem bei höheren Lebensformen - auch das soziale Umfeld, in dem die "Art" gedeihen und sich vermehren kann. Für diesen sozialen Zusammenhalt spielen homosexuelle Individuen eine große Rolle.

Homosexualität ist also nicht - wie du es darstellen willst - etwas Unnatürliches, sondern im Gegenteil: etwas völlig Natürliches.

NobelEspada
Beitragsersteller

top