Warum gibt es soviele dicke Leute?

16 Antworten

Weil die Menschen bequem sind.

Ich glaube schon, dass viele sich vornehmen, joggen zu gehen oder so, aber dann fällt draußen mal ein Regentröpfchen und sie sagen sich "Ne, das Wetter ist zu schlecht. Morgen."

Und genau das ist das Problem. Anstelle sich mal aus ihrer Komfortzone rauszubequemen, bleiben sie drinnen und wundern sich, warum sie keinen Fortschritt sehen.

Außerdem ist es ein Fakt, dass gesunde Ernährung und Sport gerade am Anfang eben kein Zuckerschlecken ist und viele so die Motivation verlieren.

Das Ding ist, das ist eben ein Langzeitprojekt, und viele Menschen haben einfach keine Geduld.

Weil viele Menschen nur schwer aus ihrer Faulheit oder Bequemlichkeit rauskommen und evtl. auch zu leicht aufgeben beim Sport oder sich konsequent gesund zu ernähren. Viele lieben halt Süßigkeiten und das kann auch ein Suchtfaktor bei vielen darstellen.

Biologisch ist der Mensch, wie jedes Tier, darauf programmiert zu essen, wenn Nahrung vorhanden ist. Früher hätten sonst wohl Andere Vorhandenes weggegessen. Es werden sogar entsprechende Hormone produziert, die uns die Tätigkeit der Nahrungsaufnahme als angenehm empfinden lassen. Das ist überlebenswichtig, sonst wäre die Menschheit verhungert, selbst wenn Nahrung vorhanden ist.

Dass ein Überangebot an Nahrung herrscht, ist in der Menschheitsgeschichte noch nicht sooo lange der Fall. Die Biologie des Menschens hat sich in dieser kurzen Zeit nicht angepasst.

Nun gibt es verschiedene Menscheitsexemplare, genetische Vielfalt eben. Einige sind gute Futterverwerter (und nehmen schnell zu), andere sind eher schlechtere Futterverwerter (sie können extrem viel essen, ohne zuzunehmen). Die unterschiedliche Darmflora soll auch eine Rolle spielen. Genauer ist das noch nicht erforscht.

Auch die Lust (Hormone) am Essen und die Lust (Hormone) an Bewegung ist unterschiedlich ausgeprägt. Bei einigen ist auch das Sättigungsgefühl kaum vorhanden, aus welchen Gründen auch immer.

Auch haben unterschiedliche Menschen sehr unterschiedliche Strategien/ Willen mit ihrem Körper umzugehen.

Es gibt also einen Cocktail aus sehr unterschiedlichen Ursachen für Fettleibigkeit. Deshalb würde ich niemanden "verurteilen", nur weil er dicker ist.

Es ist halt bequemer, auf dem Sofa zu sitzen als joggen zu gehen...

LauraAura
Beitragsersteller

Naja man muss ja keinen Sport machen um schlank zu sein denk ich

BigBiceps  04.03.2022, 10:21
@ErsterSchnee

nein denkt sie nicht, wenn man sich gesund ernährt kann man schlank bleiben ohne sport

Interesierter  04.03.2022, 10:27
@BigBiceps

Das ist nur bedingt richtig, denn Bewegung ist für einen gesunden Körper wichtig.

Ein Beispiel: Seit Coca Cola sich damals den Markt in Mexiko erschlossen hat, ist die Anzahl der übergewichtigen Leute dort extrem gestiegen. Cola war teilweise billiger als das Wasser in Einkaufsläden. Es ist zwar eine Frage der Ernährung, aber vor allem Kinder sind der Werbung und dem Angebot hilflos ausgeliefert. Die weitere Gesundheit im späteren Alter ist dann zwangsläufig vorprogrammiert. Natürlich ist es leicht, den Eltern die Verantwortung bzw. die Schuld zu geben. Es besteht also Diskussions- und Handlungsbedarf.