Warum gibt es so viele Streber in der Schule, obwohl man sich von den Noten nix kaufen kann?

4 Antworten

Mal von denen abgesehen, die es ihren Eltern recht machen wollen: Manche Menschen haben Ehrgeiz, und das zeigt sich bereits in der Schule. Denen ist egal, ob du das verstehst, sie machen sich nicht von der Meinung anderer abhängig.

Und gute Noten können einem zur Wunschausbildung bzw zum Wunschstudium verhelfen. Davon kann man sich dann durchaus etwas kaufen.

Weil sie offensichtlich weiter denken können als du. Natürlich kann man sich von guten Noten was kaufen. Nur dauert das eben ein paar Jahre.

Es gibt Menschen, die bis über den Tellerrand schauen können:

Gute Noten in der Schule, dann ein erfolgreiches Studium, dann ein gutdotierter Job, finanziell völlig sorgenfreies Leben.

VG.

ronalda  11.02.2023, 18:43

Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun.

Von guten Noten kann man sich direkt nichts kaufen.

Aber wenn du wegen guter Noten einen gut qualifizierte Job mit gutem Gehalt bekommst, kannst du dir was kaufen. Vermutlich auch mehr als mit schlechten Noten und Niedriglohnjob.