Warum gibt es so viele Sprachen?

8 Antworten

Es haben sich nun einmal so viele entwickelt.

Schon als der Mensch Afrika verließ, gab es verschiedene Sprachen. Und in jeder Gegend der Welt, wo sich der Mensch ansiedelte, entstanden unterschiedliche Sprachen.

Das hat sich also so entwickelt und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Natürlich wäre eine gemeinsame Sprache für alle viel praktischer, aber das kann man nicht durchsetzen. Vermutlich wäre es den Chinesen lieber, wenn wir Europäer auch Chinesisch sprächen. Und wir möchten, dass alle Englisch sprechen. Und diese Forderungen passen nicht zusammen.

Weshalb es so viele Sprachen gibt sollte mit Blick auf die Menschheitsgeschichte ziemlich offensichtlich sein.

Diese Sprachen gibt es auch heute noch, da die stark globalisierte Welt und die Dominanz der Englischen Sprache noch recht junge Phänomene sind. Zudem sind Sprachen viel mehr als bloße verbale Verständigung. Sprachen sind Geschichte, sind Kultur, sind eigene Weltanschauungen und Denkweisen. Sprachen sind Identität, sind Heimat und sind ein Zuhause. Sprachen sind unglaublich viel mehr als systemische Laute, denen eine Bedeutung beigemessen wird.

Dieses Zitat von Mandela zeigt das ganz besonders gut, finde ich.

Sprichst du mit jemandem in einer Sprache, die er versteht, so erreichst du seinen Kopf. Sprichst du mit ihm in seiner eigenen Sprache, so erreichst du sein Herz.

Schau dir nur mal den Trubel an, wenn ein weltbekannter Star, oder eine andere großere Persönlichkeit in Deutschland ist und ein paar Sätze Deutsch spricht. Prince Charles war mit seiner Rede im Bundestag in unglaublich vielen Artikeln und Videos.

Es ist aber natürlich keine Frage dass das Beherrschen einer international sehr gebräuchlichen Sprache wie Englisch sehr sinnvoll ist und die Kommunikation in dieser Sprache einen großen Nutzen hat, allein da man mit einer Vielzahl von Menschen sprechen kann.

Deshalb ist es aber noch lange keine gute Idee zu versuchen alle anderen oder alle nicht viel gesprochenen Sprachen abzuschaffen. Nicht nur genießt Kultur und jede Gesellschaft das Recht auf eine eigene Sprache und wird sich zurecht gegen Abschaffungsversuche erwehren, man würde damit auch versuchen all das oben genannte abzuschaffen. Und viele dieser Dinge; Dinge wie die eigene Kultur, machen uns als Menschen aus.

Eine rein wirtschaftliche Denkweise ergibt diesbezüglich daher auch überhaupt keinen Sinn.

Wenn man das nämlich konsequent weiterdenkt, dann können wir ja gleich mit jedweder Kultur aufhören. Dann schaffen wir aus finanziellen Gründen die Fächer Sport, Musik, Politik, Geschichte, Deutsch, Religion, Werken, Kochen und alle AGs in der Schule ab. Wir schließen alle öffentichen Museen, Theater, Opernhäuser, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten. Das ist ja alles wirtschaftlich komplett nutzlos. Stattdessen könnte man dann ja Amazonlager oder andere Konsummöglichkeiten dort hinpflanzen

Hallo,

... weil Sprache lebendig ist. Sie ändert sich über die Entfernung und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche, künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch, Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte (platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English, Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z.B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

weil viele Personen und Kulturen nicht Willens sind nur eine Weltsprache zu sprechen.

Ganz davon abgesehen was machst du mit all denen die nie eine Fremdsprache erlernt haben oder z.B. weil es keine Schule bei denen gibt oder sie sich keine leisten können?

daadawdew
Beitragsersteller

Wäre das beste für alle.

yamat501  22.05.2021, 18:18
@daadawdew

darüber könnte man jetzt streiten, ist aber unsinnig wird halt nicht kommen. Nehmen wir nur mal Deutschland viele hier würden sich weigern nur englisch zu sprechen, weil ja damit die deutsche Sprache als Kultur verschwinden würde

Weill das Egoistisches denken ist, jeder Sprache auf der Welt ist wichtig und sollte rspektiert werden.
Sprache ist ein Evolutionärer prozess, der über millionen von jahren begann und auch heute noch immer weiter von statten geht

yamat501  22.05.2021, 18:19

mit dem evolutionärem Prozess hast du recht aber für diesen ist es egal welche Sprache gesprochen wird

Brasak  22.05.2021, 18:25
@yamat501

nein eben nicht, ich verstehe deinen wunsch nach einer Weltsprache. Sprache ist viel komplexer, in 100 Jahren wird unsere Sprache nicht mehr die sein, die sie heute ist. Da macht es auch keinen unterschied, ob es die Englische, deutsche oder Franzosische ist. in Afrika sieht man das gut, dort gibt es gegenden, da spricht jedes Dorf eine andere Sprache bzw haben unterschiedliche bedeutungen.

yamat501  22.05.2021, 18:39
@Brasak

da interpretierst du mich falsch mir ist es einerlei ob es 6000 oder 1 Sprache gibt.

Du leitest nur den Sinn von mehreren Sprachen falsch her.

Für die Evolution wäre eine gemeinsame Sprache erheblich effektiver. Für die kulturelle Entwicklung hingegen war es früher hinderlich (heute wäre es wieder förderlich bedingt durch die Globalisierung)