Warum werden an deutschen Schulen kein Arabisch, Chinesisch, Russisch, Japanisch, .... gelehrt?

19 Antworten

Es besteht mittlerweile ein offensichtlicher Trend hin zum Angebot von "exotischeren" Sprachen, zu denen Russisch und vor allem Chinesisch und Japanisch zählen. Ich persönlich kenne (zumindest was Gymnasien angeht) genügend Schulen, die solche Sprachen auch anbieten, meist aber erst in der Oberstufe.

Probleme bestehen jedoch weiterhin, da einfach nicht genügend QUALIFIZIERTES Lehrpersonal für diese Sprachen zur Verfügung steht. Außerdem ist die Nachfrage bei den Schülern nicht so groß wie für Sprachen, die vermeindlich schneller zu lernen sind, wie etwa Französisch oder Spanisch.

Natürlich ist es schön, wenn man eine etwas andere Sprache beherrscht als die Mehrzahl der Konkurrenten, die sich später mit einem um einen Job streiten, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man noch andere Fächer außer dieser Sprache hat und das Lernpensum enorm ist, vor allem für das Abitur. Oft kommt die Sprache da zu kurz, was ein absoluter Nachteil für Chinesisch oder Japanisch ist. Mit Russisch kenne ich mich nicht so gut aus. Außerdem heißt es nicht, dass man die Sprache wirklich beherrscht, nur weil man sie zwei oder drei Jahre in der Schule gelernt hat. Meine Kommillitonen, die etwa Chinesisch oder Japanisch schon im Abitur hatten konnten zu Beginn des Studiums nicht viel mehr als die Leute, die noch keinerlei Vorkenntnisse hatten. Man muss bei diesen Sprachen (im Grunde wie bei allen anderen Sprachen auch) ständig am Ball bleiben, sonst verlernt man sie unheimlich schnell.

Die Frage ist also, lohnt es sich wirklich, so viel Arbeitsaufwand in die Sprache zu stecken, von der man nicht weiß, ob sie einem später wirklich was bringen wird? Es ist heutzutage ja so, dass Englisch einfach überall gelehrt wird. Und Englisch ist eben Weltsprache, mit der man nahezu überall klar kommt. Auch wenn man etwa Chinesisch oder Japanisch kann, so ist es ja ganz nett wenn man mit den Geschäftspartner später ein bisschen kommunizieren kann, aber sehr wahrscheinlich finden die Verhandlungen so oder so trotzdem einfach in Englisch statt, weil beide Seiten diese Sprache hinten raus einfach am besten beherrschen.

Daher sollte man es immer genauestens abwägen, ob man das mit ins Lehrangebot reinnimmt, denn letztendlich geht es hier auch um Kosten/Nutzen ;)

Oft bieten Schulen auch gerade deswegen einfach nur AGs an, in denen man die Sprache lernen kann und schon mal einen ersten Einblick gewinnt. Das macht vielleicht auch zunächst etwas mehr Sinn, da man damit keine Verpflichtung eingeht und keine Noten kriegt, sondern schauen kann, ob die Sprache einem auch liegt und Spaß macht.

Insbesondere Englisch hat wegen seiner globalen Verbreitung (anders als Russisch oder Chinesisch, dass meist nur in den Ländern selbst oder von Auswanderern und Familien gesprochen wird) einen ganz hohen Stellenwert.

Andere Sprachen wie Französisch werden bestimmt besonders auch wegen der Nähe der Länder gern gelehrt. Russisch steht an einigen wenigen Schulen auch zur Verfügung.

Sprachen wie Japanisch liegen da auf einem ganz anderen Niveau. Da fehlen meist die Fachkräfte (da braucht es schon idealerweise einen Muttersprachler), das Interesse ist begrenzt (es hat wenig Sinn, einen Lehrer für einen Kurs mit 3 Schülern zu beschäftigen, wenn die anderen lieber Französisch lernen) und nur wenige können das wirklich leisten. Solch spezielle Sprachen gibts meist nur an Hochschulen und Universitäten.

arabisch und russisch lernt man doch schon auf der straße !! außerdem sind spanisch und französisch auch weltsprachen, mit französisch kannst du dich fast überall in afrika verständigen und mit spanisch in fast ganz südamerika

Somayyah  01.12.2011, 20:12

Natürlich lernt man diese Sprachen NICHT auf der Straße, bloß weil man's dort oft hört.

Und wenn man sich mal die Liste der meist gesprochenen Sprachen der Erde ansieht, sind die vom Fragenden genannten gar nicht so weit unten. Es würde also durchaus Sinn machen, diese Sprachen zu lernen. Andererseits könnte man sonst ja auch sagen, dass die Italiener oder Spanier einfach englisch sprechen sollen (was das Berufsleben angeht etc.)

An einigen Universitäten soll DEUTSCH für DEUTSCHE der Renner sein - auch Gesamtschulen zeigen Interesse...

Athina333  01.09.2019, 04:08

Deutsch für Deutsche dürfte eher eine schulische Angelegenheit sein. In Berlin, im Ruhrgebiet (sicher auch in weiteren Städten mit hohem Ausländeranteil) klagen viele Lehrer über kathastrophale Deutschkenntnisse ihrer Schüler. Besonders markant soll das in ausgesprochen bildungs- uninteressierten Schichten sein. Da kann auch keine Schule ,können nicht die Lehrer eine "Chanchengleichheit" herbei zaubern!

Es wird immer ungleiche kognitive Fähigkeiten geben. So sieht es in der Realität aus.

Russisch wird an einigen Schulen gelehrt - Chinesisch wird an meiner Schule als 3. Fremdsprache neben Spanisch und Latein angeboten.

Außerdem sind diese Sprachen alle extrem schwer zu lernen. Das will man Schülern in Europa nicht antun. Hier in Europa sind vorallem Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und auch Italienisch wichtig.

VivaAMD  02.12.2011, 21:09

Russisch und Chinesisch soll schwerer sein als Deutsch? Die Chinesen habens ganz eifnach. Die sagen zum Beispiel nicht "Dort stehen viele Autos" Sondern : " Dort steht viel Auto" (so weit ich das in Erinnerung habe).

Lukas56  02.12.2011, 23:45
@VivaAMD

Wenn man Deutsch als Muttersprache hat, ist das was anderes, und Chinesisch ist wirklich sehr schwer zu lernen.

VivaAMD  03.12.2011, 01:01
@Lukas56

Ich kenne 3 Leute die lernen Russisch und Chinesisch und die sagen was anderes. Aber da ich es selbst nicht lerne kann ich das nur so weitergeben.

DianaRoRo  05.12.2011, 16:24
@VivaAMD

Chinesisch ist trotzdem sehr sehr hart. Fang du erstmal an, Chinesisch zu lernen, dann sprechen wir weiter.