Englisch lernen ohne Interesse an Sprache und Kultur?

8 Antworten

Eine Sprache zu lernen, muß nicht zwangsläufig einen Sinn ergeben. Es ist geistige Beschäftigung auf hoher Ebene. Sieh es doch einfach mal so:

Es bringt dir was, obwohl es praktisch nichts bringt.

Oder?

verry176
Beitragsersteller

Der Sinn wäre ja das man die Sprache z.B beruflich brächte.

sinarium841  03.10.2021, 00:49
@verry176

Und wenn dann doch nicht? Schadet es, eine Sprache einigermaßen zu beherrschen, ohne einen Nutzen? Selbstwertgefühl ist da gefragt.

Oder?

verry176
Beitragsersteller
@sinarium841

Naja ob es dann unbedingt Englisch sein muss.

sinarium841  03.10.2021, 00:56
@verry176

Nein. Spanisch ist die weltweit meist gesprochene Sprache.

Nur: Englisch ist einfacher und wird überall eher verstanden.

Weltweit ist Englisch eine Sprache, die von den Meisten verstanden und akzeptiert wird. Nebenbei bemerkt: Ich mag sie auch nicht, aber Sie hat mir in vielen Lebenssituationen weitergeholfen. Sieh es einfach mal so.

Oder?

verry176
Beitragsersteller
@sinarium841

ja das verstehe ich ja auch.

Nur wird immer so getan, als ob sich jeder für Englisch und Amerika etc. extrem interessiert.

sinarium841  03.10.2021, 01:07
@verry176

Nun ja - die USA sind nun mal Macht numero uno. Da ist es schon interessant, was von denen "ausgeht". Genau so ist es mit China und Russland. Die Sprache interessiert mich gar nicht - nur deren Politik - ganz einfach, weil es Auswirkungen auf mich hier in Deutschland hat.

Oder?

Wenn man eine Sprache sehr gut beherrschen möchte, gehört die Kultur und damit auch die Umgangssprache mit dazu. Reines Vokallernen hilft Dir nicht weiter. Du musst die Sprache hören und sprechen. Das mit den Serien ist eine gute Idee. Evtl. auch englischsprachige Zeitungen oder Bücher lesen.

verry176
Beitragsersteller

Und sind Serien aus anderen Ländern die in Englisch übersetzt sind auch in Ordnung?

Mach einfach Dinge, die du gerne machst, auf Englisch. Wenn dich ein Thema interessiert, verstehst bestimmt auch so schon viel und findest dich leicht rein.

Zocken, dich über ein Hobby austauschen, sowas halt.

Schau dich auf discord um. Da kannst du auch immer direkt nachfragen, wenn du was nicht verstehst. Das muss einem auch nicht peinlich sein.

Peinlich ist nur, dass die Holländer und Schweden da alle viel besser Englisch können als wir ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ich finde man sollte bei Sprachen auch Interesse an der Kultur haben das gehört meiner Meinung dazu.

verry176
Beitragsersteller

Aber Englisch lernt man ja nicht unbedingt aus Interesse sondern, weil man die Sprache braucht.

Ich hab Englisch gelernt mit den nutten in Thailand