was für Sprachen lernen die Schüler in Korea?

3 Antworten

In Südkorea lernt man ab Grundschule (1-6 Klasse) zusätzlich Englisch - ab welcher Klasse, kann ich nicht genau sagen. Ab Mittelschule (7-9 Klasse) lernt man zusätzlich noch Chinesisch. Es gibt zahlreiche Privatschulen (Abendschulen), die auch andere Sprachen anbieten (insbesondere Japanisch). Aber in korea wird Englisch und Chinesisch als die wichtigsten Sprachen angesehen. Deutsch oder Französisch sind eher weniger gefragte Sprachen. Vielleicht kommt die "geringe" Anzahl von Wahlmöglichkeiten aufgrund der geographischen Lage Koreas. In Europa gibt es ja dagegen so viele Länder, dass es nicht schlecht ist, wenn man viele Sprachen beherrscht.

Ich habe ein freund der in Korea (Seoul) wohnt und der lernt in der Schule Deutsch. Er hatte aber größere auswahl z.B. Russisch, Französisch, Italienisch etc.. Er ist auf einer normalen Schule, also keine Privatschule oder derartiges. Ich schätze das das jede Schule anders macht. Ist ja hier nicht anders :p

Welche Fremdsprache gelehrt wird ist natürlich abhängig von der Schule. Englisch ist natürlich verpflichtend. Später kann man wählen, ob man eine zweite Fremdsprache lernt oder ob man lieber Hanja und altchinesische Literatur nimmt.