Lernt man in anderen ländern deutsch?

9 Antworten

In Korea wird es nur an wenigen Schulen angeboten, jedoch gibt es dort viele Privatschulen, an denen man Deutsch lernen kann. Es werden immer mehr, die es hauptsächlich wegen beruflichen Chancen lernen.

Auf Grundschulen in Ungarn ist Deutsch gegen Englisch wählbar. Auf Gymnasien ist meistens Deutsch eine wählbare Sprache für solche, die früher mit Englisch beginnen haben.

Ja, selbstverständlich lernt man in anderen Ländern deutsch. In Norditalien und in Teilen Englands und Frankreichs gibt es einige Schulen, die deutsche als Schulfach haben. Allerdings sind deutsche Schulen beim Fremdsprachenangebot den anderen Ländern meist weit voraus.

Ja, in Finnland weiß ich es zu 100%

GaryAnderson
Beitragsersteller

weißt du warum es dort so ist?

padalica  24.11.2016, 17:44

Nein, leider nicht, vllt hat es noch was mit dem zweiten Weltkrieg zutun. es ist aber auch da nur ein Wahlfach

Ja, man KANN Deutsch in Schulen zumindest in GB und la France wählen.

Allerdings betone ich nebenbei, dass in beiden Ländern der Deutsch-Unterricht grauenhaft sein muss, höre ich Engländer und / oder Franzosen verzweifelt einen Satz radebrechen - nach drei, vier JAHREN   DU !!

Das führe ich u.a. darauf zurück, dass Deutschland nach suomalainen / Finnisch die schwierigste und unlogischste Grammatik Europas hat (Genus, Kasus, 12 Möglichkeiten der Plural-Bildung und und und...).

pk