Warum gibt es so viele die Reichte Enteignen wollen?

5 Antworten

Die Schere zwischen Arm und Reich die müsste eindeutig kleiner werden.

Wenn ein Geschäftsführer pro Monat ein hundert mal grösseres Gehalt hat als seine Angestellten, dann stimmt einfach etwas nicht.

Insgesamt besitzen die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens, netto, also abzüglich Schulden. Die unteren 20 Prozent besitzen gar kein Vermögen. Etwa neun Prozent aller Haushalte haben negative Vermögen, sie sind verschuldet.
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-wie-sind-die-vermoegen-in-deutschland-verteilt-3579.htm#

Auch so etwas sollte nicht sein.

Die Reichen enteignen wäre völlig falsch. Die Vermögen und Gehälter auf ein gesundes Mass zu verkleinern, dagegen richtig.

Keine Ahnung warum man das überhaupt überlegt. Wird schon seine Gründe haben, warum manche reich wurden. Willst du quasi "bestraft" werden, wenn du Geld hast?

Geld für das du Steuern schon abgegeben hast erneut besteuern, wenn du es behälst und aufbaust?

Merkst du, wo das ganze hin führt? Indirekter Zwang sein Geld immer im Umlauf zu halten, damit das System läuft.

Aber....

Meine Meinung ist, dass einfach ALLE Steuern zahlen, auch Beamte und egal wieviel sie verdienen. Prozentual von mir aus, statt gestaffelt oder Blockweise oder was die auch immer ausklabustern.

Alle Arbeiter und Beamte zahlen prozentual ihre Steuern. Ohne hin und her.

Der Grundgedanke ist richtig, das Geld ist sehr unfair verteilt. Aber wenn man alle Reichen aus dem Land verjagen würde, gäbe es kaum noch Investoren und Unternehmer, und die Wirtschaft würde den Bach runter gehen

Damit sowas wirklich funktionieren kann, müsste es Weltweit so ein sozialistisches System geben

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ein Weltweites sozialistisches System wäre die Hölle.

EliteEren  12.09.2024, 22:39
@MieterWiderWill

Das kommt auf die Regierung an. So eine Elite wie in der Sowjetunion wäre wirklich die Hölle. Vor allem Stalin hatte sehr viel Leid gebracht

Dann sollten diejenigen die das fordern mal Leistung zeigen. Ich bin nicht reich komme aber Recht gut zurecht. Gönne jedem sein Geld. Hab auch nur eine Druckerlehre gemacht. Meister, Fernstudium BWL. Geschäftsführer grafische Betriebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil dee obszöne Reichtum und die zunehmende Ungleichheit zerstörerisch auf Gesellschaften wirken.