Warum gibt es Rechts- und Linksverkehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache Theorie für den Linksverkehr besteht darin, dass viele Menschen beim Aufsitzen auf ein Pferd zuerst mit dem linken Bein in den Steigbügel steigen und dann das rechte Bein über den Rücken des Tieres schwingen. Die Ausrichtung des Tieres befindet sich also in solchen Fällen notwendigerweise nach links blickend vom Reiter aus gesehen. Damit das Pferd nicht auch noch gewendet werden musste, blieb man einfach auf der linken Seite bzw. führte das Tier direkt mit dieser Ausrichtung an den Weg heran.

Seitdem man das Auto hat, wurde dann der Rechtverkehr wieder polulär.

In Zukunft wollen die Grünen das wieder umstellen auf Linksverkehr, wegen der Fahrradfahrer*Innen.

Die steigen ja von links auf.

Das soll eines der ersten wichtigen Gesetze der neuen Koalitionsregierung sein.

tinalisatina  03.12.2021, 19:02
In Zukunft wollen die Grünen das wieder umstellen auf Linksverkehr, wegen der Fahrradfahrer*Innen.

Was erzählst Du für einen Quatsch.

Weinberg  03.12.2021, 19:07

Das stimmt nur teilweise!

Denn der Rechtsverkehr wurde im Zuge der napoleonischen Eroberungen im Grossteil Europas eingeführt. Natürlich nicht in Großbritannien, welches Napoleon bekanntlich nicht besiegen konnte.

Einzelne Länder behielten den Linksverkehr weiterhin bei, Österreich etwa bis 1938, und Schweden sogar bis 1967.

Viele der britisch orientierten Länder, bzw Ex-Kolonien, fahren noch immer links, aber auch Japan z.b.

Nicht aber die USA, welche von Beginn an Rechtsverkehr hatten.

Auch Eisenbahnen fuhren von Beginn an links (diese kamen ja aus dem Erfinderland England), wurden aber in den letzten Jahrzehnten zum Grossteil auf Rechtsverkehr umgebaut.

Was ja relativ aufwendig war, es mussten Bahnhöfe, Weichen und vor allem die Signaleinrichtungen umgebaut werden.....

Im eroberten Europa führte Napoleon den einheitlichen Rechtsverkehr ein. Im nicht eroberten Großbritannien nicht.

Historische Entwicklung.

120 Volt, 240 Volt.

Genau dasselbe.