Übergang von Rechts- in Linksverkehr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Europa betrifft das ja eigentlich nur Großbritannien (und ein paar andere Inseln) - und da kann man nicht einfach mit dem Auto hinfahren, sondern muss auf die Fähre oder den Shuttlezug im Eurotunnel. Da fährt man eben im "Rechtsverkehr" drauf und dann im "Linksverkehr" wieder runter (bzw. umgekehrt bei der Rückkehr).

Bei den "Übergängen auf dem Festland" wird es an den Grenzen Zollkontrollen mit entsprechend ausgebauten Grenzübergängen geben, in denen dann die Spuren irgendwie gekreuzt werden. Im kleinen Maßstab wird das einfach wie eine Kreuzung von zwei Einbahnstraßen sein, für Autobahnen o. ä. gibt es evtl. auch entsprechende Brückenbauwerke, mit denen eine Spur über die andere geführt wird.

Für die Gegenfragen, gibt es hier einmal eine Karte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr#/media/File:Countries_driving_on_the_left_or_right.svg

Einfach die Fahrbahn zu wechseln ist einfach gesagt, denn auf Autobahnen herscht oft viel Verkehr und ein wechsel müsste an einer Art Kreuzung stattfinden. Das wäre offensichtlich zu uneffizient.

maris637  13.03.2020, 09:44

Ich frag mich diesselbe Frage und ich lese überall diesselben verkorksten Antworten 🤦‍♂️

In Europa haben nur noch manche Inseln Linksverkehr, ansonsten ist Linksverkehr weltweit auch eher inseltypisch mit ein paar Ausnahmen.

Übergänge müssten eben durch scharfe Spurtrennung und spurwechselnde Überführung bewerkstelligt werden. Ist jetzt aber nicht schwer vorzustellen?

Einfach den Kopfhörer nehmen und rechts mit links vertauschen.

SchnitzelDude
Fragesteller

Deine Denkweise ist ziemlich Engstirnig. Du musst beachten, dass der Überholende jetzt auch rechts überholen muss. Somit müssten alle LKWs wechseln und mit PKWs tauschen. Das wäre ein ziemliches Chaos.

nobytree2  25.03.2015, 10:02
@SchnitzelDude

Welche Grenzen sind bitte offen außer die in Europa? Dazwischen ist ein Zoll, eine Verengung auf eine Spur. Ein Zoll hat üblicherweise eine Teilung in Lastverkehrs-Zoll und Privatverkehrs-Zoll. Eine durchschießende Autobahn von rechts auf links gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Da der Linksverkehr nur auf Inseln ist, ist das relativ einfach...

SchnitzelDude
Fragesteller

Das stimmt so nicht, schau es dir mal auf der Wikipedia-Karte an.