Warum gibt es Rassismus in Deutschland?

5 Antworten

Weil es Rassismus überall auf der Welt gibt.

Wir Menschen sind Gruppentiere und eine Gruppe identifiziert sich durch Gemeinsamkeiten untereinander und Unterschiede zu anderen. Wenn sich also Individuen klar von der Gruppe unterscheiden, zum Beispiel durch Hautfarbe oder Sprache, werden diese als fremd und anders wahrgenommen und das ruft häufig Ablehnung, Angst und Hass hervor.

Je mehr sich ein Individuum bestehenden Gruppen anpasst, umso eher wird es als Teil der Gruppe akzeptiert und je weniger es das versucht, auf desto mehr Ablehnung wird es treffen.

Und wenn es um eine eindeutig andere Gruppe geht, wie zum Beispiel Leute aus einem anderen Land in diesem anderen Land, kommt es oft gar nicht zur Anpassung, weil die dort ihre eigene Gruppe bilden.

Ironischer Weise, vertraten sich Rassisten mit anderen Rassisten meist besser als mit offenen Menschen. Wobei es ihnen dabei egal ist gegen wen sich der Rassismus der jeweiligen Individuen richtet, Hauptsache sie sind rassistisch. So findet sich eine vielfältige Gruppe, verbunden im Hass zu (allen) anderen.

jorgwalter57  24.09.2024, 11:23

Siehe auch unter/bei 'struktueller Rassismus'.

Den gibt es überall.

Es geht um Verteilungskämpfe.

Wenn ich jemanden etwas nicht gönnen will oder kann, braucht es Gründe um es ihm zu nehmen.

Da ärgert sich der deutsche Bürgergeldbezieher das er nicht mehr bekommt, als der Ausländer.

Der Rentner über seine Rente, die könnte ja so viel höher sein,wenn man eben nicht die Unterstützung für all die Ausländer tragen müsste.

Die Bewerber um eine Wohnung, das der Ausländer mehr Geld aufbringen kann oder will.

Der gekündigte Facharbeiter darüber das seine 15 Jahre im Betrieb und die 35 Jahre seines Vaters nichts zählen, gegen den Ausländer mit den 4 kleinen Kindern.

Die Mutter die den Kindergartenplatz nicht dort bekommt wo sie gerne hätte, aber die junge Mutter aus Syrien schon.

Weil es Menschen in Deutschland gibt, und Menschen neigen evolutionsbedingt dazu, zwischen "Wir" und "die anderen" zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Ich habe das schon so oft hier geschrieben.

Fremd sein ist kein Makel, sondern eine Tatsache, die gerade in der Heimat der Menschen, die das ganz besonders beklagen, am gravierendsten ist.

Je nach dem welches Land in Afrika, ist man als Weisse/r seines Lebens nicht sicher.

Diese ständige Klage, wir Deutschen sind rassistisch ist natürlich einerseits teilweise wahr und andererseits unvermeidlich.

Nach Jahren der ungezügelten Masseneinwanderung von Menschenn aus unterentwickelten Ländern, die keinen Asylgrund haben und kein Asylrecht, sind die Deutschen beunruhigt und spüren die Veränderung ihrer Heimst, die nicht zum besseren ist.

Sie wehren sich , sie fühlen keine Willkommenskultur mehr, wie das mal am Anfang war.

Die guten Absichten waren ja da. Aber wie immer, wenn etwas aus dem Ruder läuft und sich Menschen nicht anständig und respektvoll verhalten gibt es eben Probleme, die sich in Ablehnung äussern.

Was sollen die Deutsche denken, wenn islamische Clan Mitglieder eine Notaufnahme in einem Krankenhaus zerstören und es Tote und Verletze gibt, weil ein Familienmitglied nicht gerettet werden konnte. Ärzte sind keine Götter.

Es ist auch kein Einzelphänomen. Muslime speziell verlangen alles so wie sie es wollen, unabhängig wie unsere Gesetze, Regel oder Möglichkeiten sind. Weil sie diese Gesetze oft nicht akzeptieren. Nur die Gesetze Allahs.

Nein natürlich sind nicht alle Muslime so, aber so viele dass es so langsam auch dem tolerantesten Land zu viel wird.

Als jemand der im Ausland lebt, kann ich dir sagen, dass das kein rein deutsches Thema ist.

In vielen Staaten dieser Erde werden Frauen benachteiligt, es gibt Ausgrenzungen gegen Weisse, Schwarze, "Andere".

Menschen werden wegen ihrer Religion verfolgt, etc.

Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland eben einen massiven Zuzug in die Sozialsysteme und wenn du dir jetzt die Wahlen in Brandenburg anschaust, dann siehst du, wohin das führt.

Es ist ein umfassendes Thema und wenn ich dir einen guten Rat geben darf, überfordere deinen Lehrer nicht. Er ist vermutlich beim Land angestellt und hat sich sdomit etwas mit seiner Meinung zu mäßigen.

Zitiere etwas aus den Massenmedien und deine Note wird gut.