Gibt es Rassismus gegen Māori?

7 Antworten

Niemand sieht Māori "...als Wilde oder Ungeziefer...". Was hast Du überhaupt für eine Sprache und Denken? Und von welchen "ekligen Bräuchen" sprichst Du überhaupt? So etwas wie eklige Massentierhaltung wie bei den Europäern gibt es bei Māori nicht.

Derzeit ist eher der "reverse racism" ein werdendes Thema. Die Regierung hat seit Jahrzehnten viel versucht gutzumachen. Landrückgabe an Stämme, viele besondere lokale, politische Sonderstellungen und finanazielle Rechte gegenüber den "Pakeha" (Weiße Kolonialisten), Straßennnamen werden in Te Reo (Māori Sprache, die nun auch in Schulen gelehrt wird und als offozielle Zweite Amtssprache neben English festgeschrieben ist) umbenannt und vieles mehr. Mittlerweile werden eher einige komisch denkende, europäische Weiße diskreminiert, die denken alles muss auf der Welt so denken und sein wie in ihren kleinen 2,3 Ländern die nicht wirklich funktionieren und nicht in der Lage sind andere Kulturen zu akzeptieren. Diese sind in Neuseeland aber zum Glück sehr selten. Deine Fotos stellen Momentaufnahmen aus dem traditionellen Kriegstanz Haka dar, macht natürlich mehr her als ein Schuhplattler-Foto.

Du solltest Dir eher mal die Geschichte der Eroberung Neuseelands durch die Briten ansehen und den Status, den die Maoris damals schon hatten. Nicht zuletzt gibt es nur mit den Maoris als indigenes Volk einen Vertrag über das Zusammenleben in Neuseeland. Der Vertrag von Waitangi ist die älteste Verfassungsurkunde Neuseelands von 1840. Nachzulesen z.B. bei wikipedia.

Es mir nicht erklärlich, wie Du es begründen willst, die Maori als "Wilde und Ungeziefer" zu bezeichnen. Verwechselst Du vielleicht das Land.

Welche "eckligen Bräuche" meinst Du eigentlich? Und wer bewertet, was ecklig ist oder nicht.

Natürlich gibt es in jedem Land Menschen, die sich nicht "benehmen" können und anecken. Da spielt die Herkunft u.U. eine Rolle, aber mann kann die Maori in Neuseeland nun wirklich nicht als Wilde bezeichnen.

Und den von Dir genannten Haka, einen Kriegstanz, führt die Neuseeländische Rugbymannschaft vor jedem Spiel auf und das weltweit, denn die neuseeländische Rugbymannschaft, die All Blacks, sind weltweit die beste Mannschaft. Wilst Du die jetzt auch als "Wilde" bezeichnen?

Du hast Deine Frage mit soviel Müll und Unkenntnis gespickt, dass es kaum möglich ist, diese Frage und eigentlich auch den Fragesteller irgendwie für voll zu nehmen.

Alle Antworten, die bisher schon gegeben wurden, geben darüber Auskunft, was von Deiner Frage zu halten ist, nämlich nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

ivanski
Beitragsersteller

Ich hab doch die Māori garnicht beleidigt?

Lachlan  28.09.2024, 08:03
@ivanski

Doch hast Du und Du merkst es noch nicht mal. Allein die Art der Fragestellung und die Bewertung ihrer Bräuche, z.B. den Haka.

Meine Frage hast Du auch nicht beantwortet. Kannst Du eigentlich auch gar nicht, denn "ecklige Bräuche" gibt es nicht oder überall auf der Welt bei indigenen Völkern. Und das zu bewerten, was "ecklig" ist oder nicht, steht Dir nicht zu oder ist höchstens Deine persönliche, aber unmassgebliche, Meinung.

Heyho,

Rassismus wird es, Deiner Aussage nach zu Urteilen, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit geben, ...

[...] weil viele sehen die Māori als Wilde und Ungeziefer, wegen Haka und ihrer "ekligen" Bräuche [...].

Vermutlich aber nicht so ausgeprägt, wie es in anderen Fällen der Fall ist.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Und wenn JA dann von WEM?

Hab vor ein paar Wochen mit ein paar Maori gesprochen die erzählt haben, dass sie den Rassismus vor allem bei der sexuellen Ausbeutung durch die Prostition bemerken. Denn obwohl Maorifrauen nur 7% der Bevölkerung ausmachen, "stellen" sie über 90% der Prostituierten.

Und wenn JA dann von WEM? Also welcher Menschenart, weil viele sehen die Māori als Wilde und Ungeziefer, wegen Haka und ihrer "ekligen" Bräuche was denkt ihr?

Ich verstehe deine Frage nicht!

Zum einen schreibst Du das es viele gibt die das so sehen (also weißt Du scheinbar mehr als manch anderer), fragst uns aber wer diese Leute sind?!

Ich habe schon vieles gehört, aber den Ausdruck in Bezug auf die Maori wie von dir genannt nicht! Kann es sein, dass das eher deinem Kopf entspringt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung