warum gibt es nur soo viele schlechte spiele die jeden store zukleistern?

5 Antworten

Das liegt daran, dass es mittlerweile viele (gute) vorgefertigte Engines gibt, für die es nur noch wenig oder kaum Programmierkenntnisse oder Aufwand braucht um ein fertiges Spiel zu enwtickeln.

Heutzutage kann jedes Indie Studio mit Unity oder Unreal schnell und unkompliziert Spiele auf den Markt werfen. Und dank Indie freundlichen Markplätzen wie bspw. Steam sogar kinderleicht an den Mann bringen ohne sich um die Vermarktung kümmern zu müssen. Vieles ist sehr bequem und leicht geworden, was früher nur Softwareentwickler mit entsprechenden Finanzmitteln und größeren Teams hinbekommen haben. Indie Spiele die von einer Person alleine entwickelt wurden sind nicht mehr so selten (bspw. Phasmophobia, welches Millionen Euros eingespielt hat), sowas wäre vor über 20 Jahren undenkbar gewesen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von Indie Studios, weil sich diese Leute noch trauen interessante Spielkonzepte zu entwickeln und auszuprobieren die nicht völliger Mainstream sind. Große AAA Publisher werfen das Geld nur noch in den Topf wo es viel zu holen gibt, weswegen es dann quasi gefühlt den 500. Assassins Creed Teil gibt, den 19632. CoD Teil, oder jedes Jahr ein neues FIFA Spiel gibt, die aber am Ende dieselbe fade Suppe nur mit besserer Grafik, etwas geänderten Content und neuen Pay2Win Lootboxen ist.

Allerdings ist es halt so wie mit Büchern auch: auf einen Beststeller kommen wahrscheinlich so um die 10.000 billige Groschenromane. Denn Autor sein kann erstmal jeder der des Schreibens mächtig ist, ob er das Buch nachher selbst vertreibt oder einen Verlag findet der das für ihn tut, aber wie gut es wird, ist halt doch nicht jedermanns Sache.

Weil es leider Kunden gibt die bereit sind schlechte Spiele zu kaufen, und das ermutigt die Produzenten schlechter Spiele dann noch mehr schlechte Spiele auf den Markt zu werfen.

Wer soll das denn entscheiden was gut ist und was nicht? Jeder Mensch ist anders und manchen Menschen finden dann Dinge gut, die Du dann schlecht findest.

Spiele die allgemein schlecht sind bekommen dann halt eine schlechte Bewertung. Das ist das selbe wie mit Büchern. Wer kann da bestimmen was gute Bücher sind und was schlechte Bücher?

Wie sollte man die schlechten Spiele aussortieren? Eine Million testspieler bezahlen ein Spiel Tagelang zu spielen und zu bewerten und dann das Spiel entweder im Store frei schalten oder sperren? Wer bezahlt das dann und wie lange dauert es dann bis ein Spiel frei geschaltet wird?

Warum bestehst Du da drauf, dass andere für Dich bestimmen sollen welches Spiel Du haben darfst und welches nicht? Warum willst Du das nicht selber entscheiden dürfen?

Gibt halt leider Kunden die damit vollends zufrieden sind. Finde es jedes Mal aufs neue unglaublich, wenn irgendein Schrott Simulator Spiel rauskommt, dass grafisch an Spiele von 2008 erinnert und die LetsPlayer und Kommentierenden trotzdem geil wie Sau finden.

Weil jeder kleine Wicht der halbwegs mit Unity umgehen kann das große Geld will.