Warum gibt es NC an Hochschulen, wird jemand mit 1.0 Abi besserer Arzt oder Psychologe als einer mit 3?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum gibt es NC an Hochschulen

NC gibt es nur, weil es weniger Studienplätze gibt als Bewerber. Es gibt Studiengänge an denen es keine NCs gibt, weil die schon aus den vorherigen Semestern wissen, dass sich tendenziell zu wenige anmelden, oder weil das Studium so anspruchsvoll ist, dass die ersten in den ersten Klausuren wieder durchfallen.

wird jemand mit 1.0 Abi besserer Arzt oder Psychologe als einer mit 3?

Nein. Die Art der Auswahl welche Studienbewerber an der Hochschule angenommen werden, ist völlig sinnfrei. Es sollte eher Aufnahmetests geben, auf die man sich vorbereiten kann, oder in denen man durch sein bereits erlerntes Wissen schon anwenden kann. Zudem sollte mehr mit Nachweisen über bereits geleistete Praktika mit einem Praktikumszeugnis gearbeitet werden. Wenn da jetzt jemand hinkommt, der total viel Ahnung über Psychologie hat, dementsprechend auch das Interesse, in dem Praktika sehr viele Fähigkeiten gelernt hat und auch sehr gut bewertet worden ist und noch dazu in dem Test sehr gut abschneidet, jedoch in der Theorie im Abschlusszeugnis eine 3,9 nachweisen würde, würde diese Person den Platz eher bekommen als jemand, der vielleicht überhaupt keine Ahnung hat, in dem Test schlecht abschneiden würde, noch gar keine Erfahrung gemacht hätte, aber einen sehr guten Schnitt hat.

Meines Erachtens nach wäre das fair: Studienplatz nach Kenntnissen und Fähigkeiten, nicht nach Abiturnoten, in denen es darum geht, sich so viel Wissen wie möglich reinzuprügeln, die man danach sowieso wieder vergisst. Genau aus dem Grund haben wir auch viel zu viele schlechte Psychologen. Denn so viele die mit Sicherheit sehr gute Psychologen hätten werden können, sind es nicht, weil es am Abiturschnitt oder am Geld für eine Privathochschule fehlt.

Es geht darum, die Anzahl zu beschränken, weil viele Ärzte keinen Sinn ergeben, die haben eine schweineteure Ausbildung, und am Schluss beziehen sie auch noch Arbeitslosengeld.

Psychologen hingegen könnte es immer noch mehr brauchen.

Weil es nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen gibt, und die Abiturnote eben eine der Bewertungskriterien ist, die entscheidet, wer einen dieser Studienplätze bekommt.

Nein.
Offensichtlich hast du nicht verstanden, was der NC ist und wie er sich ergibt.

Einen NC gibt es nur dann, wenn es zu viele Bewerber gibt und die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.

Dann muss halt ausgewählt werden, welche Bewerber einen Platz bekommen und welche nicht.

Die besten Abiturienten bekommen als erstes einen Platz - so lange bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.

Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist. Das bedeutet NICHT, dass die ungeeignet sind für das Fach; es ist einfach nur kein Studienplatz mehr für sie da.

Nein, genauso wenig, wie ein Analphabet ein schlechterer Mechaniker ist, wie Jemand mit einer Ausbildung deutscher Norm.

Meiner Meinung nach wird das Augenmerk viel zu wenig auf Talent, Fähigkeiten und Erfahrung gerichtet. Und auch nicht auf die Persönlichkeit des Studierenden.

Gerade bei einem Psychologiestudium, wo es auf Empathie, Menschenkenntnis und Verständnis für Menschlichkeit ankommt, wird während des Studiums viel mit Statistiken gearbeitet- und Statistiken haben mit Einzelschicksalen nichts zu tun.

Ich kenne so einige, die das Psychologiestudium deswegen erst garnicht angetreten oder abgebrochen haben, weil es zu wenig mit Menschen zu tun hat. Sie haben trotz gutem Abi dann lieber soziale Arbei studiert- und da gibts mittlerweile auch einen NC 🙈