Kann jemand diese NC Tabelle erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HJ bedeutet Halbjahre, "nicht alle" bedeutet, dass nur ein Teil der Leute mit diesen Halbjahren oder dieser Durchschnittsnote zugelassen werden konnten. Erläuterung: In diesem Vergabeverfahren wird ein Teil der Studienplätze nach der Durchschnittsnote vergeben, der andere Teil nach angesammelter Wartezeit seit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung. Du kannst dir das (vereinfacht) etwa so vorstellen, dass bei der Durchschnittsnotenliste die Bewerber/innen auf einer Liste gemäß ihrem Notendurchschnitt einen Platz bekommen (oben der/die mit 1,0, zuletzt der/ die mit vielleicht 4,3). Da viele Leute den gleichen Notendurchschnitt haben, wird der/die besser gereiht, der/die mehr Wartehalbjahre aufzuweisen hat. Besteht dann immer noch Gleichstand entscheidet das Los über die Platzziffer. Bei der Vergabe nach Wartezeit stehen die Leute ganz oben, die die maximal anrechenbare Wartezeit haben (ich habe leider vergessen, ob es 16 oder nur 12 Wartehalbjahre sind), ganz unten die, die keine Wartezeit haben. Da es auch hier viele Bewerber/innen gibt, die die gleiche Wartezeit haben (natürlich besonders viele mit der Wartezeit 0), wird der/die besser gereiht, der/die die bessere Durchschnittsnote hat. Besteht dann noch Gleichstand, entscheidet wieder das Los über die Platzziffer. Und dann wird von oben jeweils die Zahl der Plätze abgezählt, die über diese Quote vergeben werden. Die bekommen einen Studienplatz. Da viele den Platz nicht annehmen, werden die Nächsten auf der jeweiligen Liste berücksichtigt, bis die Plätze endgültig alle vergeben sind oder eine bestimmte vorher festgesetzte Frist erreicht ist. Der zuletzt zugelassene Bewerber auf der Durchschnittsnotenliste oder die zuletzt zugelassene Bewerberin auf der Wartezeitliste, dessen Durchschnittsnote bzw, deren Wartezeit bilden den "n.c.", der dann auch veröffentlicht wird. So ein "n.c." wird also nicht im voraus festgesetzt sondern ergibt sich jedes Jahr neu, kann gleich wie im Vorjahr sein oder (weil sich vielleicht die Bewerberzahl erhöht hat) sich erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet