Warum gibt es Mütter die keine Liebe zeigen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manch ein Mutterglück platzt bei, oder nach der Geburt. Das hängt damit zusammen, das jeder das Mutterglück und die Schwangerschaft in den Himmel hyped. Und dann liegen die Frauen das erste mal mit Wehen im Kreissaal, untenrum reißt alles, vielleicht schaffen sie noch einen Einlauf zu bekommen, bei anderen kommt beim Dammriss der Kot mit hinaus. Sagen wir mal so, die ersten rosaroten Wolken platzen wenn der Damm reißt und die schmerzen ins unermessliche gehen. Da merken sie das erste mal das doch nicht alles so dolle ist.

Der nächste Schock kommt dann, wenn das Kind nachts schreit und alle wach hält. Dann kommt vielleicht vom Mieter, oben, unten oder nebenan das erster mal das Gemecker das es zu laut ist. Die Eltern sind gestresst, unausgeschlafen, ruhelos und nahe am Nervenzusammenbruch. Und da merkt die Mutter meistens, das es doch nicht so einfach wie Zuckerschlecken ist.

Vielleicht ließt der Kerl die werdende Mutter auch während der Schwangerschaft sitzen. Oder aber die Mutter merkt, das die Zukunft doch mit Besorgnis einher geht. Das es eben vielleicht nicht alles so leicht zu erreichen ist was geplant ist.

Nach und nach stellt die Mutter dann fest, das so eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt nicht gut war und das sie an einem Punkt ist, wo es kein Zurück mehr gibt. Vielleicht sind auch Schwangerschaftsdepressionen vorhanden.

Das alles kann dazu führen, das die Mutter am Ende doch nicht so begeistert ist, der Kinderwunsch erst gehyped und nun kein Zurück mehr möglich ist.

Darum heißt es auch Familienplanung. Erst planen, dann das Kind in die Welt setzen.

Meistens an der Sozialisation in der eigenen Familie, oft eben auch durch die Mutter.

Wenn ich meine Mutter so ansehe...wir sind elf (!) Geschwister, aber sie liebt keines von uns; mich am allerwenigsten, weil ich, als Älteste, nicht das bin, was sie wollte (Sohn). Mein Glück, dass sie mich zur Schwester meines Vaters abgeschoben hat.

Meine Oma, Mutter meiner Mutter, ist ähnlich. Diese wollte nie Kinder (hat ja auch nur eins, und eine Abtreibung) und hat meine Mutter das auch spüren lassen, bzw. tut es bis heute. Meine Mutter kann nie etwas recht machen, alles ist falsch, es gibt nur Streit.

Leider befinden sich unter Müttern nicht selten Narzisstinnen, sicher auch unter den Vätern und je mehr Väter, sich jetzt auch ihrer Rolle bewusst werden, desto mehr wird man zukünftig auch von ihnen sprechen.
Aber manche Mütter lieben nur gegen Leistung. Wird diese nicht erbracht...tja, dann gibt's halt keine Liebe.

Ich denke, es hängt eben auch sehr vieles mit der Gesellschaftsstruktur zusammen. In Deutschland ist es aufgeweichter, aber bspw. in meiner Heimat ist es heute noch so, dass Frauen gefälligst zu heiraten und Kinder bekommen zu haben. Passiert das nicht, beäugt man sie sehr kritisch und fragt, was mit ihr nicht stimmt. Das merke ich bei jedem Heimatbesuch.
Das heißt, viele haben sich dem ergeben, sind diesen Wünschen nachgekommen, wollten das aber alles nie.

Kinder sind eben auch einfache Opfer. Sie können sich nicht wehren. Und die Mutter ist Gott in den Augen eines Kindes. Mütter können ALLES mit den Kindern machen.

Gibt sicher noch viel mehr Gründe...viele viele mehr. Abendfüllende Diskussion.

FitToObese
Fragesteller

Ja ich kann das nur bestätigen. Wer leidet sind die Kinder....selbst im Erwachsenenalter.

AngelAlix  20.02.2023, 20:02
@FitToObese

Dem kann ich leider nicht widersprechen. Ich bin jetzt Mitte 40, man vergisst diese Erfahrungen nicht und ich tue alles dafür, jegliche Ähnlichkeiten zu meiner Mutter zu vermeiden.

FitToObese
Fragesteller
@AngelAlix

Ja stimmt. Süchte,Depressionen,kein Selbstvertrauen,kein Halt im Leben,Beziehungsunfähig,man lebt so vor sich hin und fragt sich warum man so anders ist

Das liegt ganz bestimmt an der Kindheit der Mutter. Ein Mensch, der wenig Liebe und Zuneigung bekommen hat, kann es nicht weiter geben, denn man kann nur das geben, was man hat.

FitToObese
Fragesteller

Hm naja...aber wenn sie es selbst kaum hatte dann weis sie ja wie schlimm es sich Anfühlt.