Warum gibt es mehr Weibliche Katzen als Männliche?

7 Antworten

Meine ersten beiden Kater stammten aus einem Wurf mit 5 Kätzchen, wovon 4 männlich und nur 1 weiblich waren. Meine jetzigen beiden Kater stammen aus einem Wurf mit nur 2 Kätzchen, also ein 100% männlicher Wurf. Ich kann also keinesfalls bestätigen, dass mehr weibliche Katzen als männliche geboren werden und denke genauso wie "polarbaer64" und "maxi6", dass es eben manchmal einfach reine Mädchenmütter und manchmal reine Bubenmütter gibt.

Das kann ich übrigens auch aus meinem Bekanntenkreis bestätigen: In einer Familie gibt es 4 Kinder - alles Jungs; in zwei anderen Familien gibt es jeweils 3 Kinder - alles Mädels.

Ich denke mal, dass das genauso wie bei Menschen ist, manche Frauen bekommen nur Mädchen, manch nur Jungs und manche auch Jungens und Mädels.

Meine Katze, die leider trächtig wurde, bevor ich sie kastrieren konnte, bekam 1 Katze und 4 Kater, wovon leider 1 Katerchen gestorben ist, aber der Rest, Mami, 1 Katze und 3 Kater leben alle in meinem Haus.

Dann hast du einfach Glueck mit der Wahrscheinlichkeit. Rein theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Geburtenzahl an Maennchen zur Geburtenzahl an Weibchen. Es ist immer 50%+- 2%

das Tier heißt ja auch DIE KATZE, und nicht DER KATER ;)

Ich glaube es handelt sich hierbei einfach nur um Zufall.