Warum gibt es Leute, die denken Rapsöl und Sonnenblumenöl sein gesund?

BackupBone  20.01.2025, 11:08

Moment? Die Industrie mischt das Zeug rein um Entzündungen bei uns zu verursachen?

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:23

Korrekt, mehr Geld für die Pharmaindustrie durch Medikamente

6 Antworten

Rapsöl hat einen idealen Anteil von Omega 3 Fettsäuren, siehe z.B.:

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/gesunde-oele-das-sind-die-besten/

Rapsöl hat den geringsten Anteil an gesättigten Fettsäuren und enthält einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren (63 Prozent) sowie der Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure.

Oder: https://www.test.de/Rapsoel-im-Test-1816151-5391653/

Fünf Fakten: Weshalb Rapsöl zu Recht als ideales Öl gilt

Auf Rapsöl passt deine Behauptung also nicht. Bei Sonnenblumenöl ist das etwas anderes.

Beides ist gesund. Nur das Sonnenblumenöl sollte man nicht erhitzen ab 120 Grad. Bis 120 Grad ist auch es gesund. Man sollte manches nicht so plakativ betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:25

Dann solltest du auch Benzin als gesund darstellen;)

Rapsöl ist sogar gesünder als Olivenöl, da es ein besseres Omega 3 zu Omega 6- Verhältnis hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:24

Schwachsinn,

Hsczw829  20.01.2025, 22:26
@Cymbeline18

Ungebildet.

Rapsöl zählt zu den gesündesten Pflanzenölen überhaupt. Ein Grund dafür ist das beim Rapsöl exzellente Omega-3- zu Omega-6-Verhältnis. Dies hat einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel und auch auf das Herz-Kreislauf-System. Hinzu kommen die hohen Anteile an Linolensäure und Linolsäure sowie einiges an Vitaminen.

https://erlenbacheroelmuehle.de/produkt/rapsoel/#:~:text=Raps%C3%B6l%20z%C3%A4hlt%20zu%20den%20ges%C3%BCndesten,das%20Herz%2DKreislauf%2DSystem.

Deine Frage ist recht reißerisch. Wir nehmen Sonnenblumenöl und Rapsöl seit ich mir denken kann - und bisher leben wir noch. Meine Eltern haben das auch gemacht. So furchtbar giftig kann es nicht sein - sonst wäre es auch verboten. Das Gleiche ist doch mir dem Palmfett usw. Dazu noch die Hype um den bösen, bösen Zucker. Oder der Veganismus.

Die Dosis macht es.

Nee. Da sollte man die Augen aufmachen und schauen, was einem gut tut oder schadet. Das meidet man dann eben.

Wenn ich jeder Zeitungsente hinterherlaufen würde, müsste ich alle vier Wochen meine Ernährung komplett umstellen, weil ein Labor wieder was herausgefunden hat - das ist Unsinn.

Der nächste behauptet noch: Luft ist schädlich wegen dem Feinstaub und wegen ...

Willst du wegen einem solchen Quatsch aufhören zu atmen? Immer auf dem Teppich bleiben. Kleine Anpassungen kann man machen, aber übertreiben soll man es nie. Ist auch manchmal schwer finanzierbar.

Venus345  19.01.2025, 18:43

Hallo von Raps und Sonnenblumenöl hab noch nichts negatives gehört im Gegensatz zu Palmöl

Da hast du recht, wusste das so lange nicht aber zum Glück verwende ich keines mehr. Seit dem kommt mir nur noch Lein öl ins haus oder kürbiskernöl. Ist zwar teurer aber das ist es mir sowas vln wert