Warum gibt es leute die barfuß laufen?

13 Antworten

Inwiefern soll das nicht gehen?

Diese leute sind zu dem schluss gekommen, dass alle möglichen aktivitäten genauso gut barfuß gehen und sie dabei den boden spüren, ihre zehen frei bewegen können, keine schweißfüße kriegen, ihren kreislauf und ihre muskeln trainieren, eine widerstandsfähigere haut an den sohlen bekommen. Wenn es sich gut anfühlt, positive gesundheitliche effekte hat und auch auf lange sicht nicht schadet, was soll dann daran falsch sein?

was stimmt den den köpfen von so leuten nicht?

die bisherigen Fragen und den Mix davon, könnte man auch hinterfragen und sich ein subjektives Urteil bilden. Würde man deswegen aber diese Person beleidigen und Abnormales unterstellen?!

in unserer Gesellschaft lebt man frei und tollerant. und mit dem Barfußgehen verstösst man hierzulande gegen keine Normen den Anstandes, wenn man bestimmte Orte oder Einrichtungen mal ausklammert.

  1. "Warum gibt es Leute, die barfuß laufen?"

--> Es gibt alle möglichen Leute. Die einen singen im Chor, andere spielen Handball, manche schauen Dschungelcamp, manche mögen Spinat, manche lieben Schalke oder wählen FDP und manche gehen barfuß.

--> Alle Leute gibt es aus dem selben Grund. Das lernt man spätestens im Aufklärungsunterricht in der Schule.

2."Was stimmt den den (mit den?) Köpfen von so Leuten nicht?"

--> Also ich gehe gerne barfuß (wenn auch nicht unbedingt in der Stadt). Mein Kopf ist soweit okay, auch wenn ich einen recht großen Kopfumfang habe. Bei Bekannten von mir, die das tun, stelle ich das nicht fest. Manche haben große, manche kleine Köpfe. Manche sind eher rund, manche eher oval (damit meine ich jetzt die Köpfe).

--> Was in den Köpfen der Leute vorgeht, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze, mehr oder weniger das gleiche wie in den Köpfen der Anderen.

--> Was stimmt denn mit den Köpfen der Leute nicht, die bei 37 Grad geschlossene Schuhe tragen (denken die gar nicht an die Menschen, die mit ihnen im Raum sind, wenn sie diese ausziehen müssen?)

3."Die gehen barfuß einkaufen etc."

--> Ja

4."Das geht nicht".

--> Du siehst doch, dass das geht. Und das sogar ganz einfach:

  1. Schuhe ausziehen.
  2. Socken ausziehen.
  3. Rumlaufen.

Probiere es am besten selbst einmal aus. Ich würde allerdings für das erste Mal noch ein paar Monate warten, bis es wieder etwas wärmer ist. Bis dahin kannst du in der Wohnung üben.

Wenn es dich interessiert, warum Menschen etwas bestimmtes machen, würde ich empfehlen, freundlich nachzufragen, ohne die Menschen zu verurteilen.

Dabei lernt man am meisten, lernt interessante Menschen kennen und hat die nettesten Gespräche.

GerryV1990  30.01.2024, 10:15

Sehr gut formuliert.

damien515  30.01.2024, 08:17

Perfekte Antwort!

Meine Knieprobleme haben merklich abgenommen, seit ich regelmässig barfuss laufe, auch auf Wanderungen. Nachteile gibt es - abgesehen von verwunderten Blicken - keine.

blackbarefoot  17.07.2024, 10:51

Wobei ich die "verwunderten Blicke" einiger Mitmenschen nicht wirklich als Nachteil empfinde ...

Die Barfüssigen fragen sich vermutlich dasselbe über die Schuhträger. ;-)

Was stört dich daran? Leben und leben lassen!

FramalJamal
Beitragsersteller

ekelhaft so leute würden bei mir im laden nicht reinkommen

LastDayofEden  28.01.2024, 09:44
@FramalJamal

Deine Füsse und deine Schuhe sind zusammengenommen auch nicht sauberer als die Füsse von Barfussgängern. Und der Dreck bleibt ja am Boden.

Ausserdem gibt es mehr Leute, die ihre Hände nicht waschen nach der Toilette. Um DIE solltest du dir Sorgen machen...

FramalJamal
Beitragsersteller
@LastDayofEden

na klar aber wie kann man so rum laufen also ich verstehe dieses land nicht

LastDayofEden  28.01.2024, 17:41
@FramalJamal

Wir sind als Kinder nur barfuss gelaufen. Vor 100 Jahren sind alle Kinder barfuss gelaufen. In Afrika laufen heute noch die meisten Kinder auf dem Lande barfuss. Nur weil du etwas anderes gewohnt bist, heisst das nicht, dass das die einzig mögliche Art zu leben ist.