Im Matsch barfuß laufen gesund?
Eine Freundin hat mir mal erzählt, daß barfuß im Matsch laufen gesund wäre. Stimmt das?
11 Antworten
Barfuß laufen ist an sich generell gesund. Man sollte allerdings auf seine Umgebung acht geben.
Hallo Dragio,
es ist ja im Allgemeinen bekannt dass Moorpackungen/Moorbäder gut tun. Und barfuß im Matsch ist so eine Art Wellness für die Füße. Dass Barfußlaufen generell gesund ist haben Dir andere Kommentatoren bereits gesagt.
Probiere es doch einfach mal aus um zu schauen ob es Dir gut tut!
Liebe Grüße
Tobi
Als Barfußläufer laufe ich gerne auch durch die matschigen Stellen.
Meistens so, dass ich nicht bis zu den Knöcheln versinke, aber so, dass ab uns zu was zwischen den Zehen hochquillt.
Ich finde die Abwechslung unter meinen Füßen sehr angenehm und wohltuend und bin mir sicher, dass diese Abwechlung (nicht immer nur Matsch, aber öfter mal zwischendurch) sehr gesund ist. Jedenfalls nach meinem Körperempfinden und meiner langjährigen Erfahrung.
Es ist eine interessante stimulation des tastsinns und ein training für gleichgewicht und greiffunktion der zehen, aber mit vorsicht zu genießen, da im abschüssigen gelände matsch sehr wenig grip hat: du fällst leichter hin. (Entsprechend suche ich mir bei bergwanderungen die stellen, wo etwas wächst, wenn schon keine festen felsen da sind: das wurzelwerk hält erstaunlich gut.)
Ich würde nie Schuhe tragen wenn ich könnte 😂 ich hasse Schuhe. Also ich laufe auch liebe barfuß. Im Matsch macht es am meisten Spaß hehe man hat danach immer so schöne Füße. Am Strand laufen ist wie ein Peeling für die Füße hehe