Warum gibt es keine politisch neutralen Nachrichtenseiten und man kann allen bestimmte politischen Spektren zuordnen?

3 Antworten

Jedes Medium hat jemanden der es Finanziert. Das erzeugt eine Abhängigkeit.

Die Besonderheit ist der ÖRR, hier ist das Volk der Geldgeber. Dennoch sitzen im Vorstand keine vom Volkgewählten unabhängigen Journalisten, sondern gezielt ausgewählter Vertreter aus Poltik, Unternehmen und Kirche. Das erzeugt ebenfalls kontrolle. Vielleicht sofar mehr, als private Sender.

Egal wie man es organisiert, am ende ist immer irgendwo die persönliche Meinung enthalten. Aber das ist nicht schlimm, schlimm ist nur wenn man diese Interessen verschleiert (z.B. AxelSpringer) oder sich als neutral inszeniert (ÖRR). Und auch wenn man den Meinungskorridor begrenzt indem man Medien verbietet (wir es die Ampel umfassend getan hat).

Ehrlichkeit, Transparenz und vielfalt ist ein Mittel fehlende Neutralität zu kompemsieren.

Bonsai82  03.08.2024, 00:21

Eine sehr gute Aussage.

Weil es praktisch unmöglich ist, konsequent jeden Satz in den Nachrichten völlig ohne eigenen Beigeschmack zu formulieren. Es hängt oft an einzelnen Begriffen, wo man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Auffassungen oder so hat, da gibt es kein dazwischen.

z.B wenn im Fußball ein Handspiel reklamiert wird, kann der Sender sagen „Das Handspiel von xy“ oder „das mutmaßliche Handspiel“ ist direkt wieder was anderes.

Das ist sehr selten und meist sind nur einzelne Artikel neutral.