Warum gibt es keine Koalition mit der AfD?

10 Antworten

Was könnte es schlimmeres geben als mit Rechtsradikalen, welche mit Hetze gegen parlamentarischer Demokratie Wahlkampf betreiben zu und regelmäßig gegen ihre politische Konkurrenz wettern, im Parlament zu diskutieren? Richtig, mit denen noch so dumm zu sein, mit ihnen durch Kompromisse zusammen zu arbeiten. Gerade bei jedem Kompromiss hetzen AfD-Politiker nur all zu gerne gegen Altparteien, die etwas ausklüngeln würden.

Keine demokartische Partei hat diesen Dammbruch begehen wollen. Mit den meisten Parteien dürfte es auch in entscheidenden Fragen auch zu große Diskrepanzen geben.

MaxMusterman249  25.11.2021, 17:05

Wieder mal ein Haufen Unsinn vorgetragen. Kannst du auch beweisen, inwiefern die AfD „Hetze gegen die parlamentarische Demokratie“ betreibt? Und bitte keine Zitate irgendwelcher fragwürdiger Hintermänner der AfD, sondern Aussagen der Parteiführung und aus dem Parteiprogramm.

Das klingt schon wie DDR-Sprech.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:07
@MaxMusterman249

Weshalb nicht, sind die schwachsinnigen Zitate selbst Anhängern zu peinlich? Das tuen sie ganz offen, vor allem im Wahlkampf. Bei jedem Kompromiss und jeder Regierungsentscheidung.

Nein, es klingt eher nach einer anderen Diktatur auf deutschem Boden, was sie von sich geben. Diejenige die es mit demokratischen Mitteln gegen die Demokratie wetterte und Erfolg hatte.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:11
@MaxMusterman249

Junge, du selbst schließt aus Zitate zu bekommen. Wie vernebelt bist du? mIT NICHTS kann man sie eher brüskieren als ihren Anliegen.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:14
@MaxMusterman249

LOL... was für eiinen Beweis schwebt denn dir vor. Ich kann dir eine Zitatsammlung geben welche regelmäßig vorgeben an Parlamentariern welche alleine schon die Diffarmierung als Altparteien nutzen um das Narativ auszugeben.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:19
@MaxMusterman249

Das funktioniert in erster Linie durch Zitate, die sie regelmäßig gegen andere Abgeordnete, gegen "das System", Parlamentsregularien und Kompromissbereitschaften hetzen und instrumentalisieren. Wenn nicht darüber, welche Form von Beweis willst du haben? An Indizien und Belege welche in dieses Bild zusammenfügen gibt es genug, auch ihre Vorbilder wie Goebels und Hitler haben sich zeitweise arrangiert.

MaxMusterman249  25.11.2021, 17:19
@Lunapertio20

Zeige mir die Zitate, damit ich mir ein besseres Bild formen kann. Und übrigens darf ich sagen, was ich will.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:20
@MaxMusterman249

Ja, und ich ebenfalls und deine Inhalte dafür kritisieren. Noch dazu wenn du an mich eine Forderung stellst ist das bescheuert von dir.

MaxMusterman249  25.11.2021, 17:22
@Lunapertio20

Ich bitte um Zitate, die zeigen, dass die AfD gegen die Demokratie hetzt. Sie mag ja vieles sein, aber ein Hetzer gegen die Demokratie nicht.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:24
@MaxMusterman249

Immerhin, der Tonfall ist besser.

Ich stelle dir was zusammen. Versprochen, aber da ich es nicht fertig habe brauche ich ein wenig Zeit. Keine Sorge, ich melde mich mit einer Zitatliste. Ähm, doch. Bis bald.

Lunapertio20  25.11.2021, 19:27
@Lunapertio20

OK, vorab. Viel Mist an der Grenze zur Volksverhetzung und diverse rassistische Aussagen, sowie der Hass auf Presse oder Gerichte "welche gegen den Volkskörper entscheiden" habe ich nicht aufgenommen.

Ihre Beobachtung durch den Verfassungsschutz sollte auch ein untrügerrischer Hinweis sein. Inzwischen hochverdient aufgestiegen vom Verdachtsfall zum offiziellen Beobachtungsfall. Die Ostverbände sind als gesichert Extremistisch bestrebt, noch weiter.

Es geht in erster Linie um den Hass gegen ihre politischen Gegner, sowie gegenüber andere Parteien. Selbst ihre Aussagen zum Gesellschaftsbild habe ich aus gelassen.

Deren Verständnis in Debattenkultur haben sie deutlich gemacht, vor allem haben sie es geschafft das in dieser Legislaturperiode mehr Ordnungrufe hatten als in den letzten 4 Zusammen, sowie ihr Einschleussen von Querdenkern in den Bundestag. Sie haben in Sachsen-Anhalt sowie in Thüringen ihre Verachtung deutlich gemacht bei der Wahl zum MP, sowie gegenüber der möglichen Simbabwekoalition, bei der sich AfD-Politiker deutlich gemacht haben, dass sich alle gegen die AfD verschwören sollten.

Deren ablehnendes Vokabular aus der Riege von "Volksverderber", "Parteienfilz" und "Altparteien" haben auch schon ihre Vorbilder aus dem dritten Reich verwendet.

Bernd Lucke hatte u.a. dies zum Rückstand, der von ihm ehemals gegründeten Partei gesagt:

Ich sehe ein Erstarken von Gedankengut aus dem Bereich der Neuen Rechten, also von Menschen, die anti-parlamentarisch eingestellt sind, ethnische Homogenität wollen und liberale, marktwirtschaftliche und pluralistische Vorstellungen bekämpfen.

Die AfD ist zu einer „NPD light“ geworden. Er bereut, mitgeholfen zu haben, ein „richtiges Monster zu erschaffen"- Das light kann man streichen, wie später noch erwähnt-

Vor allem bei Bernd Höcke sind es einige nur Auszüge:

„Ich gehe nicht davon aus, dass man jedes einzelne NPD-Mitglied als extremistisch einstufen kann „„Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“

Das große Problem ist, dass man Hitler als absolut böse darstellt’, sagte Herr Höcke. ‘Aber wir wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz oder Weiß gibt - Lange dagegen gewährt und am Ende eingeräumt. Am Ende will er auch wegen solcher "Berichterstattung" keine Auskunft zu seinem Geschichtsverständnis mehr machen.

"Die alten Kräfte, also die Altparteien, aber nicht nur die Altparteien, auch die Gewerkschaften, vor allen Dingen auch die Amtskirchen und die immer schneller wachsende Sozialindustrie, die an dieser perversen Politik auch noch prächtig verdient. Diese alten Kräfte, die ich gerade genannt habe, lösen unser liebes, deutsches Vaterland auf wie ein Stück Seife unter einem lauwarmen Wasserstrahl. Aber wir Patrioten werden diesen Wasserstrahl jetzt zudrehen! "

"Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikultiralisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen." - Verschwörungstheorien von Reichsbürgern.

"Wir werden so lange durchhalten, bis wir 51 Prozent erreicht haben. Dieses Land braucht einen vollständigen Sieg der AfD" - Wie ein waschechter Demokrat halt.

In einer Mail fordert er im Namen der Meinungsfreiheit die Abschaffung der Paragrafen 86 und 130 des Strafgesetzbuches. Nach diesen Paragraphen sind das "Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen", das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" und "Volksverhetzung" verboten. Insbesondere ist nach § 130 Abs. 3 die "Auschwitzlüge" und nach § 130 Abs. 4 das Verherrlichen des Nazi-Regimes verboten. Dazu Höcke: "Wir brauchen keine Begriffstabuisierung, keine Antidiskriminierungsgesetze und keine politische Strafjustiz. Hinfort damit - und zwar schnell ".

Hans Olaf Eckel

"Wie krank im Geschlecht und im Geiste, wie unnatürlich verkommen ist diese rot-grüne Gefolgschaft? Deutschland schafft sich gerade selbst ab.“

„Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“

Hass gegen Konkurrenz sticht durch. Neben dem völkisch nationalen.

Lunapertio20  25.11.2021, 19:52
@MaxMusterman249

Part 2

Andreas Poggenburg

"Nur der Besitz schien eine Garantie dafür zu bieten, dass man vom Wahlrecht verantwortlich Gebrauch machte. Erst später, mit dem Aufkommen der industriellen Revolution und seiner hässlichsten Folge, der Massenarbeitslosigkeit, ist die Fähigkeit, aus eigenem Vermögen für sich und die Seinen zu sorgen, als Voraussetzung für das Wahlrecht entfallen. Ob das ein Fortschritt war, kann man mit Blick auf die Schwierigkeiten, die der deutschen Politik aus ihrer Unfähigkeit erwachsen sind, sich aus der Fixierung auf unproduktive Haushaltstitel wie Rente, Pflege, Schuldendienst und Arbeitslosigkeit zu befreien, mit einigem Recht bezweifeln. Das Übergewicht der Passiven lähmt auf die Dauer auch die Aktiven und zerstört den Willen zur Zukunft.“

Das Wahre Problem ist es dass das Proleriatat wählen kann. Dazu gibt es ein Paar Inhalte die seinen Sozialdarwinismus mehr hervor heben, aber es führt zu weit.

Konrad Adam

"Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien, allen voran die Bundeskanzlerin, ziehen alle Register der Massenpsychologie und Massensuggestion, um die Bevölkerung zu täuschen. Sie werden darin von einer weitgehend gleichgeschalteten Medienlandschaft unterstützt.

"Danach kommt sie hier nie wieder her, und wir werden sie dann auch, Gott sei Dank, in Anatolien entsorgen können.“  -Petr Bystron ( im Bezug auf eine verdrehte Aussage Özoğuz. Deren Aussage hat Gauland sowie Meuthen bekräftigt in ähnlichem Wortlaut. Abgeordnete Entsorgen- Nunja, da hatten andere es schon vor 70 Jahren voraus.

Markus Frohnmeier, sowie Gaulands Spruch vom jagen ins selbe Horn.

Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.

Marcel Grauf

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde. "

"Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil! "

Matthias Helferich

"Ich bin das freundliche Gesicht des NS".

Alice Weidel ("angeblich gemäßigt" in diversen Mails)

"Der Grund, warum wir von kulturfremden Voelkern wie Arabern, Sinti und Roma etc ueberschwemmt werden, ist die systematische Zerstoerung der buergerlichen Gesellschaft als moegliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden. "

"Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen. "

Dubravko Mandic

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte."

Hans-Thomes Tillschneider

"Alles Hohe und Edle wird in diesem Land verächtlich gemacht, und alles Niedere wird vergötzt. Zu jedem CSD marschieren die Altparteien auf und erweisen dem seltsamen Treiben die Ehre. Aber wann haben die Altparteien das letzte Mal den deutschen Soldaten, die im 2. Weltkrieg gefallen sind, würdevoll und öffentlichkeitswirksam gedacht? "

"Unsere deutsche Volksgemeinschaft ist krank. Sie leidet an Altparteien, Diarrhö, Gutmenscheritis, links-grün-versifften 68ern, und durch Merkel versiffte, aufgelöste Außenhaut. Unser Deutschland leidet unter einem Befall von Schmarotzern und Parasiten, welche dem deutschen Volk das Fleisch von den Knochen fressen will. "

Hass gegen Parlamentarier wird besonders deutlich.

Thomas Goebel (wie immer so formuliert dass man (wenn man es will) noch sehr naiv von einem nicht faschistoiden Ausdruck schließen will.

"Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD! "

Peter Böhringer

"Die Merkelnutte lässt jeden rein, sie schafft das. Dumm nur, dass es UNSER Volkskörper ist, der hier gewaltsam penetriert wird. [....Es handelt sich] um einen Genozid, der in weniger als zehn Jahren erfolgreich beendet sein wird, wenn wir die Kriminelle nicht stoppen."

Uwe Junge

Der Tag wird kommen, an dem wir alle Ignoranten, Unterstützer, Beschwichtiger, Befürworter und Aktivisten der Willkommenskultur im Namen der unschuldigen Opfer zur Rechenschaft ziehen werden! Dafür lebe und arbeite ich. So wahr mir Gott helfe!

Wolfgang Kellermann

"Wir wollen die AfD erhalten und alle Altparteien abschaffen.“

Mirko Welsch

Antifa? Ab ins KZ!“

Lunapertio20  25.11.2021, 20:00
@Lunapertio20

Part 3/3

Holger Arppe

"Falls die AfD scheitert, ist es] eben gut, wenn man einen Schrank voller Gewehre und 'ne Munitionskiste in der Garage hat."

"Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich sowei [sic] sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. [Für die] widerlichen grünen Bolschewisten eine Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben drauf. "- Das ist so ein Auszug der Skrupellosen Medienstrategie der AfD. Da viele besonders erbärmliche Aussagen mit Euphemismen und Hundepfeifenrethorik behaftet ist.

Vieles scheitert oft vor Gericht, da das Gericht vom Bestfall ausgehen muss im Falle einer solchen Aussage, somit scheitert es oft als Volksverhetzung. Dennoch bricht da die AfD alle Rekorde auch ohne dies. Da es immer nocht Trottel gibt, die zu offen ihren Müll kund tun gibt es solche Inhalte an die eigenen Hetzer:

Ein Zitat dazu von Daniel Roi

"Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit “gehören an die Wand gestellt" besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet. Deshalb sollten wir grade jetzt genau überlegen, we wir Dinge formulieren. "

  • Offene Ablehnung bis Hass in widerlichster Form gibt es zu Hauf gegen Abgeordnete, andere Parteien, Amtsträger und dem System. Nur meist Verpackt in Euphemismen. Das zur Schau stellen als einzige legitime Vertretung, sowie der Unasuweilchlichkeit, deren Folge ein Bürgerkrieg ist, passt nicht zu einer demokratischen Bewegung. Da habe ich noch fast alles mit Ausländerhetze wissentlich heraus gelassen. Ansonsten kann man Bücher füllen mit erbärmlichen Zitaten. Ihre Medienstrategie ist sehr perfide.
MaxMusterman249  25.11.2021, 20:06
@Lunapertio20

Ich gebe dir zumindest, das du ausführlich recherchiert hast. Also danke dafür. Werde mich bei Gelegenheit damit näher beschäftigen.

Mir war die AfD unter Lucke übrigens lieber.

Lunapertio20  25.11.2021, 20:08
@MaxMusterman249

Immerhin, brachte es etwas. Viel Erfolg durch den Mist zu wühlen, wenn du weiter recherchierst. Alles war besser als der Rest jetzt. Aber auch dort waren ihre faschistoiden Planspiele zu sehen.

Lunapertio20  01.12.2021, 17:58
@MaxMusterman249

Im übrigen, erst vor kurzem Erschienen. In einer internen Whatsapp-Gruppe, wo beinahe die komplette bayrische Landesfraktion, sowie bayrische Bundestagsabgeordenten vertreten sind, wird lebhaft diskutiert darüber dass Wahlen nicht mehr helfen und lebhaft über Umstürze diskutiert. Die demokratische Ordnung wird als Bananenland und die bayrische Regierung als regierende Verbrecher diffarmiert. Dazu werden Ergebnisoffen über Vorschläge, wie das ablegen von Schweineköpfen vor Moscheen, diskutiert. So auch munter mit Schaum vor dem Mund unwidersprochen, über Bürgerkrieg spekuliert.

Man bekommt den Eindruck, sie verachten das demokratische System sowie deren Amtsträger und wollen Wahlen hinter sich lassen, wenn es ihnen nicht nützlich erscheint. Aber es ist nur mein Eindruck.

lesterb42  25.11.2021, 17:07
Was könnte es schlimmeres geben

Der Dirketkandidat aus meinem Wahlkreis ist von der AfD. Er hat knapp vor dem CDU-Mann gewonnen. Gleichwohl möchte ich meine Region im Bundestag vertreten sehen. Wie soll das mit dieser Haltung möglich sein?

Lunapertio20  25.11.2021, 17:09
@lesterb42

Etwas anderes wählen... ich würde den CDU-Mann der mein Wahlkreis vertritt auch nicht als Vertretung ansehen wollen. Dort aber Inhaltlich, weil isch sein Abstimmverhalten nicht teile.

lesterb42  25.11.2021, 17:14
@Lunapertio20
Etwas anderes wählen

Ich habe etwas anderes gewählt. Die Wahl ist vorbei und die Situation so, wie sie ist. Der AfD-Mann vertritt meine Region und wird nicht gehört, weil er von der AfD ist. Ich empfinde das als undemokratisch.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:16
@lesterb42

Nein, dann hast du ein seltsames Verständnis von Demokratie, dies besteht im wesentlichen im Wettstreit um Ideen und nicht jeden Blödsinn blind nachzulaufen, weil er gewählt wird. Sein Mandat hat er dafür, dass sollte eigentlich in keiner Welt bedeuten, dass sich der Wahlkreis dahinter zu stellen hat deshalb.

lesterb42  25.11.2021, 17:19
@Lunapertio20
dann hast du ein seltsames Verständnis von Demokratie,

ich denke nicht, dass da etwas nicht stimmt

im Wettstreit um Ideen

So sieht das aus. Und wenn da eine Partei neu ist, kann ich die nicht schneiden, sondern sollte wenigstens anhören, was die zu sagen haben. Teilweise zerlegen die sich dann ja auch selbst.

dass sich der Wahlkreis dahinter zu stellen

Andersrum wird ein Schuh draus. Der vertritt uns, nicht wir ihn.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:22
@lesterb42

Ja, dass hat man. Sie haben sich lang und deutlich diskreditiert und hatten schon eine Legislaturperiode überall in Parlamenten, wo sie ihre faschistoiden Inhalte abgaben.

Richtig... sie zerlegen sich selbst. Sie sind legitimiert, aber keine Demokraten.

lesterb42  25.11.2021, 17:24
@Lunapertio20

Dass ist nur deine Meinung. Mir geht es um den Umgang mit diesen Kandidaten. Nazis raus ist genau so doof wie Ausländer raus. Das ist kein Umgang.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:27
@lesterb42

Nicht nur meine, aber meine. Noch dazu die Äußerung zu deiner, wonach es undemokratisch wäre. Das ist falsch. Ähm, nein. Die eigene Nationalität vorzuwerfen ist widerlich, aber für seine extremistische Position halt schon. Das hinkt. Aber gut, wer nimmt unsere Nazis schon ernsthaft auf.

Richtig, er vertritt den Wahlkreis. Aber in keiner Welt Positionen die ich annehmen würde.

Zum Umgang. Nennts sich Tolleranzparadoxon, mal googlen.

lesterb42  25.11.2021, 17:28
@Lunapertio20

Ich habe verstanden, dass du die nicht magst. Für mein Problem für meinen Wahlkreis habe ich dann von dir leider keine Antwort bekommen.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:31
@lesterb42

Ist, noch untertrieben. Sorry, da kann ich dir kein Problem geben. Repräsentative Demokratie ist nicht immer gerecht, da halt nur derjenige Stimme vertreten ist die am meisten Stimmen hat im Wahlkreis nach der Erststimme. Ich sehr daher nur meine Zweitstimme repräsentiert persöhnlich, außer du wählst eine Partei unter 5%. Überstimmt werden ist demokratisch. Aber deshalb dem nachlaufen ist Unfug.

Was soll ich für einen Rat geben? AfDler sehe ich nicht als Repräsentant auch wenn er möglich ein Drittel aller Stimmen auf sich vereinigt.

Auch darüber hinaus, gibt es Opposition.

lesterb42  25.11.2021, 17:33
@Lunapertio20

Leider dringe ich mit meiner Frage nicht zu dir durch. Ich gebe das nun auch auf.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:37
@lesterb42

Was soll ich dir antworten deiner Ansicht nach? Wenn du meinst du kannst etwas vernünftiges mit ihr erreichen für den Wahlkreis, nur zu. Nur ich kann dir nur aus meiner Position nur etwas raten. Ich sehe es nicht ein dass es undemokratisch sei, keinen Stich zu setzen auf einen Kandidaten, auch wenn er auf dem Papier meinen Wahlkreis vertritt, wenn er keiner meiner Positionen oder Anliegen inhaltlich vertritt. Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich schämen für den Wahlkreis. Es gilt es halt zu tollerieren und auf die nächste Wahl zu warten.

lesterb42  25.11.2021, 17:39
@Lunapertio20
an deiner Stelle würde ich mich schämen für den Wahlkreis.

Du musst nicht nachtreten. Ich schäme mich -wenn übehaupt- für mich und nicht für andere und die Vergangenheit oder das gelbe Pony.

Lunapertio20  25.11.2021, 17:43
@lesterb42

War kein anliegen nachzutreten. Du kannst nichts für. Ich kann den Abgeordneten meines Wahlkreises auch nichts abgewinnen.

Ja, für die Entscheidung des Wahlkreises meinte ich und doch die stärke als Viertstäkste Partei (Zweistellig) in meinem Wahlkreis für die AfD schäme ich mich. Eingebracht habe ich es nur, da es nicht um deine Entscheidung sondern als Mandatsträger deines Wahlkreises es geht. Das war der Kontext.

Weil die AfD von niemandem als Koalitionspartner gewünscht wird. Das liegt z.T. an der AfD selbst. Auch wenn man im Detail streiten kann ob die anderen wirklich bessere Politik als die AfD machen, tritt die AfD doch eher wie der Klassenkasper und reiner Störenfried im Parlament auf anstatt konstruktive Kritik zu üben. Der ein oder andere vernünftige Vorschlag kommt da manchmal schon so vor, als wäre das unbeabsichtigt passiert.

Gute Einstandsfrage für ein neues Profil....

Die AfD ist nicht in der Lage, sich an einer Regierung zu beteiligen, dazu gibt es zu viele Diskrepanzen, auf unterschiedlichen Ebenen, was u.a. dazu führt dass die AfD auf Bundesebene keine Partei findet, die eine Koalition eingehen würde.

Dass sich das in absehbarer Zukunft ändern könnte, ist eher auszuschließen.

Am Leben gehalten wird die Partei vornehmlich durch das Schüren von Ängsten. Darauf lässt dich glücklicherweise heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr bauen.

MaxMusterman249  25.11.2021, 17:11

Naja, wodurch sind die Grünen plötzlich so stark geworden? Den Klimawandel gab es nicht erst seit FFF, sondern auch schon vor 10,20 Jahren.

lesterb42  25.11.2021, 17:25
Am Leben gehalten wird die Partei vornehmlich durch das Schüren von Ängsten. Darauf lässt dich glücklicherweise heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr bauen.

Dazu auch meine Nachfrage. War da nicht etwas mit Klima oder so....

Weil keine momentan im Bundestag vertretene Partei mit der AfD koalieren will.

Mehr noch: Aus Prinzip lehnen die Parteien Vorschläge ab, nur weil sie von der AfD eingebracht worden sind bzw. die AfD für sie gestimmt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Felix968629  25.11.2021, 17:07

Frage dich selbst mal, warum das so ist.

MaxMusterman249  25.11.2021, 17:08
@Felix968629

Aufgrund fragwürdiger Figuren der Partei, von der sie sich unbedingt trennen sollte.

Aber dass die Altparteien der AfD von Anfang an eine feindselige Einstellung entgegengebracht haben, konnte ich ebenso beobachten.

Felix968629  25.11.2021, 17:12
@MaxMusterman249

Ich beobachte deine Kommentare auch.

Da ist schon ganz viel "AfDSprech" drin.

Alter Sachse, gib Ruhe.

Andreaslpz  25.11.2021, 17:20

Was genau für Vorschläge gibt es denn von der AfD?

Andreaslpz  25.11.2021, 18:00
@MaxMusterman249

Naja mal ganz ehrlich, wenn die SPD mit der AfD kooperiert dann fühlen sich doch alle Wähler verar.... Von daher war das ne logische Konsequenz

Weil deren Ziele mit denen anderer Parteien derart inkompatibel sind, dass man keinen Koalitionsvertrag zustande bringen kann.