Warum gibt es keine Individualität in der Gesellschafft?

7 Antworten

Viele Menschen wollen eben gar nicht von der "Norm" abweichen. Und äußerlich sind vielleicht einige ähnlich, aber wenn man sie besser kennenlernt, merkt man, dass sie alle ganz verschieden und einzigartig sind.

Außerdem, findest du denn, dass du selber einzigartig bist? Denn du sprichst hier ziemlich abwertend über eine Mehrheit der Menschen, ohne dich selber mit einzuschließen.

Der Grund dafür ist doch recht einfach. Was meinst du wohl, warum westliche Industrienationen so für "Demokratie" sind und sie möglichst weit verbreiten wollen?

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Kurz gesagt, so:

Bild zum Beitrag

In Industrienationen müssen doch die Massenartikel verkauft werden! Natürlich reicht es auch nicht, wenn jeder jeden Artikel einmal hat. Wo bleibt da der Gewinn? Darum gibt es immer "neue" Artikel mit "Verbesserungen", kleinen Veränderungen oder nur einem neuen Etikett.

Es gibt Modeketten, die bringen 24 Kollektionen im Jahr raus und uns wird eingeimpft, dass man da "up to date" sein muss. Seit Jahrzehnten geht das schon so. Das sind halt die westlichen Werte. Das BIP muss gesteigert werden, um zu den "reichen Ländern" zu gehören, koste es an Umweltzerstörung, was es wolle.

Und klar, wir haben "Meinungsfreiheit". Aber hab mal eine andere Meinung als die vorgegebene. Dann landest du ganz schnell in der Verschwörungstheoretiker- und Schwurbler-Kiste oder auch in der rechten Ecke 🤣.

Hier, diese Karikatur passt auch noch dazu.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Aussehen)  - (Gesellschaft, Aussehen)

Bevor du dich langweilst. Denke mal darüber nach, dass diese einzigartigen Prominenten Menschen ihr Verhalten (Sprechart) usw. lernen und üben mussten.

Alle Menschen die einzigartig wirken haben etwas dafür getan einzigartig zu wirken.

Das was du beschreibst, dass keiner mehr individuell zu sein scheint spielt sich im Internet ab. Weil sich jeder dem Gesellschaftlichen Druck „normal“ zu sein anpasst.

Wenn du allerdings mal die Augen und Ohren aufsperrst und Menschen kennenlernst, wirst du merken, dass es sehr wohl noch viele einzigartige und interessante Menschen gibt.

Allerdings entwickelt sich Persönlichkeit mit dem Alter. Also wirst du eher mit höherem Alter auf interessante Personen treffen. Viele jüngere sind oft noch nicht sehr selbstbewusst und die Persönlichkeit und das was einen Menschen einzigartig machen kann ist bei vielen noch nicht vorhanden. Es mangelt auch an geistiger Reife oder Interessen.

Viele passen sich an und das was Trend ist wird mitgemacht. Die Hobbys von vielen Jungs ist zum Beispiel zocken oder Party. Bei Mädchen sind es andere Dinge aber auch nicht unbedingt mehr oder etwas was sie interessant machen könnte. Und Unsicherheit! Ganz viel Unsicherheit!

Im Endeffekt haben sich viele noch nicht gefunden oder wissen nicht was sie wollen und können.

Wer das erkannt hat muss dann zusätzlich hart daran arbeiten seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, dazuzulernen usw.

Das klingt eher, als ob das Problem bei dir und nicht bei den anderen liegt

Menschen sind eben in Gruppen organisiert und orientieren sich an anderen. Das ist für das Überleben wichtig.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Okay, wenn sie also ihre ganz eigene Art ausdrücken , sterben sie?

Fragenvonmirr
Beitragsersteller
@MrBlackIsBack

Das passt aber nicht mehr zur heutigen Zeit. Alle Menschen ticken wie gleichgeschaltet. Das macht die Welt langweilig und die Individualität stirbt aus.

MrBlackIsBack  28.11.2022, 22:27
@Fragenvonmirr

So einiges brauchen wir in der heutigen Zeit nicht mehr, was unser Körper aber dennoch bereitstellt.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller

Glaubst du etwa an die Evolution?

MrBlackIsBack  28.11.2022, 22:26
@Fragenvonmirr

Da gibt es nichts zu glauben, die ist bereits bewiesen. Sag bloß du bist einer dieser Spinner, die glauben Gott habe sie so wie sie sind auf die Welt gezaubert?

Fragenvonmirr
Beitragsersteller
@MrBlackIsBack

Laut deiner Theorie hat das nichts einen Urknall ausgelöst und das Universum erschaffen. Klingt auch nach Zauberei

MrBlackIsBack  28.11.2022, 22:28
@Fragenvonmirr

Die Urknalltheorie hat nichts mit der Evolutionstheorie zu tun. Beide können ganz gut ohne einander funktionieren.

Fragenvonmirr
Beitragsersteller
@MrBlackIsBack

Natürlich gibt es eine Art Evolution. Aber der Ursprung allen seins ist Bewusstsein Geist und Kraft, welche Leben hervorbringt und am laufen hält. Ohne Geist und Bewusstsein und Kraft/Macht kann nichts entstehen. Vor allem ist das Leben viel mehr als bloß die optische Physische Welt die wir wahrnehmen. Das Leben hat viel mehr tiefe und Bedeutung für jeden einzelnen. Das macht mehr Sinn als das aus dem reinem nichts irgendwie eine Kraft und eine großartige komplexe Schöpfung entsteht ohne das ein Geist dahintersteckt. Aber Menschen wie du haben die innere Verbindung nicht weil sie aus der Dunkelheit kommen und Gott verleugnen und ihr Leben gegen Gott richtet.