Warum gibt es keine Busse mit Schaltgetriebe?

4 Antworten

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Das hat einen technischen Grund. Der Motor und das Getriebe sind hinten. Die Seilzüge sind extrem lang und somit ist der Schaltknüppel weder einfach noch präzise zu bedienen. Die Seilzüge müssen alle paar Monate aufwändig nachgestellt werden und hin und wieder reißen die. Das verursacht nicht nur hohe Anschaffungskosten sondern auch immense Wartungskosten und Kosten durch Ausfälle.

Koio78
Beitragsersteller

Warum waren dann die Busse früher handgeschaltet?

swisstime  04.07.2024, 00:17
@Koio78

Damals hatte automatische Getriebe noch nicht genug Stufen, um ein günstiges Verhältnis von Übersetzung und Drehzahl herzustellen.

Es gibt Busse mit Schaltgetriebe. Nur ist ein Automatikgetriebe effizienter und angenehmer zu fahren.

Von Experte rotesand bestätigt

Also ich kenne noch die älteren Mercedes Busse aus meiner Schulzeit, die waren alle Schalter mit ewig langen schaltwegen.

Bild zum Beitrag

 - (Bus, ÖPNV)

rotesand  03.07.2024, 23:07

Mit denen fuhr ich auch.

TomBeerens  03.07.2024, 23:09
@rotesand

Waren wohl hier die ersten West-Busse nach der Wende und manch einer kommt einem heute noch entgegen. Einfach zeitlos elegant die alten Kisten. Noch mit den Druckluft Türen. :D

Vermutlich zur Entlastung der Fahrer und zur Schonung der Motoren.