Warum sind die heutigen Busse und LKWs Automatikfahrzeuge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, weil sie sparsamer und verschleissärmer als mechanische Getriebe sind.

Früher hatten Automatik-Getriebe nur 3 Fahrstufen, später kamen 4 Stufengetriebe hinzu. Damals lag der Verbrauch mit Automatik-Getriebe höher als bei handgeschalteten Autos. Heute gibt es Automatik-Getriebe mit bis zu 10 Stufen. Sie können leichter jeweils die günstigste Übersetzung auswählen, sodass der Verbrauch nicht mehr über dem der mechanischen Getriebe liegt.

Ausserdem bedeutet eine Automatik natürlich eine grosse Entlastung für die Fahrer, besonders im Kurzstreckenverkehr, wo sonst häufig geschaltet werden müsste. Es besteht ein gewisser Mangel an Fahrern für Busse und LKWs, sodass die Arbeitgeber auch möglichst günstige Arbeitsbedingungen bieten müssen, um Fahrer zu bekommen.

Salue

Die heutigen Automatikgetriebe an schweren Fahrzeugen sind so ausgeklügelt, dass sie die Energie immer sehr effizient nutzen. In der Praxis ist der Verbrauch niedriger als mit einer Handschaltung. Zudem hat man als Trucker ja genug anderes zu tun, als im Getriebe herumzuwühlen.

Für bestimmte Einsatzzwecke kann aber ein manuelles Getriebe vorteilhafter sein. Zudem gibt es Märkte (Afrika, Südamerika) wo man mechnische Getriebe im Unterhalt beherrscht, aber mit einer Elektronik einer Automatik nicht zurechtkommt. Gestorben ist die Handschaltung also noch nicht.

Tellensohn

Weil die neuen Automatikgetriebe sparsamer/Ökonomischer schalten, als es ein guter LKW Fahrer je könnte

Weil diese Fahrzeuge besonders schwer sind und besonders viel verbraucht. Das ist bei Automatik sparsamer