Überholt ihr Busse oder wartet ihr dahinter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ist das blinken nur, wenn man seinen Führerschein gekauft hat. Daher weißt du auch nicht wozu es eine Warnblinkanlage gibt. Eins ist sicher nicht zum Fahrgastwechsel!

Bei uns Blinken die Busse rechts, wenn sie halten. Da sieht man auch als Fahrgast, noch fährt er nicht ab. Hast du zwei Spuren, kannst du logischerweise vorbeifahren. Erst wenn der Bus rausfährt, blinkt er links. Dann kann man ihn natürlich reinlassen. Oder er muss warten.

ES1956  20.08.2024, 11:56
Dann kann man ihn natürlich reinlassen. Oder er muss warten.

Nein. Dann hat er VORFAHRT.

Situationsabhängig. Sofern es der Platz erlaubt und der Verkehr zulässt, vorbei. Falls nicht, warten.

Naja, wenn's vom Platz her passt, fahre ich vorbei. Überholverbot gilt nur, wenn der Busfahrer im Fahren den Warnblinker aktiviert. Davon abgesehen gibt es kein Überholverbot speziell für Busse.

Wenns die Situation zulässt, fahr ich natürlich dran vorbei.