Warum gibt es in Deutschland relativ wenige Milliardäre?

3 Antworten

Das ist gar nicht klar.

Deutschland hat eine bemerkenswert schlechte Übersicht über die Anzahl der Millionäre und Milliardäre.

Rotfuchs716  16.07.2023, 22:39

vor Einführung des Euros gab es in Deutschland statistisch etwa 110 000 Millionäre (davon 2500 allein in Stuttgart) und 85 Millardäre.

Spikeman197  16.07.2023, 23:08
@Rotfuchs716

nur? kann ich mir kaum vorstellen!

2022 gabs 1,6 Mio EuroMillionäre in D. Das hieße, dass sich deren Anzahl in 20 Jahren, trotz der 50 % Abwertung mehr als verzehnfacht hätte!

Rotfuchs716  16.07.2023, 23:42
@Spikeman197

bist du sicher? Dann gäbe es jetzt in Deutschland prozentual mehr Millionäre als in den USA. Selbst in den USA ist nur jeder 359. Einwohner Millionär!

Spikeman197  16.07.2023, 23:57
@Spikeman197

Laut Wiki gabs 1998 1,5 Mio DM Millionäre in D...

Grob könnte man also sagen, dass es 20 Jahre gedauert hat, die €-Umstellung zu kompensieren...

Und die USA hatten 2016 ca. 4,4 Mio $-Millionäre, bei ca. 330 Mio Einwohnern...

Macht immerhin jeder 75. während es bei uns jeder 52. ist.

Dafür gibt es in Moskau deutlich mehr Armut, als in Deutschland. Da ist eine riesen Schere zwischen Arm und Reich, die in Deutschland wesentlich kleiner ist.

Diese Behauptung stimmt doch gar nicht !!!

Ich nehme einmal folgende Eckdaten an:

  • Weltbevölkerung etwa 8.000.000.000 Menschen
  • Deutschland Bevölkerung etwa 84.000.000 Menschen
  • Weltweit Milliardäre (nach Forbes 2021) etwa 2.750 Menschen

Jetzt rechne selbst. Die 2.750 Milliardäre / 8 Milliarden x 84 Millionen würde einen durchschnittlichen Anteil von knapp 29 Milliardären für Deutschland ergeben. Nach Forbes 2021 sind es aber etwa 135 Milliardäre für Deutschland, also 4 bis 5 mal soviel Milliardäre wie es uns nach der Bevölkerungszahl "zustehen" würde :-). Ist das relativ wenig?

Dass Moskau die Stadt mit den meisten Milliardären ist, wundert mich...

  1. wegen der korrupten russischen Verhältnisse und
  2. wegen der Größe der Stadt (12 Millionen Einwohner)

...ehrlich gesagt nicht besonders. Oder denkst Du, die Milliardäre oxydieren irgendwo in einem kleinen Kaff in Sibirien so vor sich hin? Unwahrscheinlich. Du kannst also schlecht die Anzahl Milliardäre in Moskau mit der Anzahl in gesamt Deutschland vergleichen. In Moskau waren es nach Forbes etwa 84 Milliardäre, also trotzdem noch weniger als in Deutschland ;-). Auf nur 12 Millionen Einwohner umgerechnet ist dann die Quote höher, logisch. Wegen dem Stadt-Land Gefälle aber nicht sehr aussagekräftig. Insgesamt hat Russland übrigens etwa 140.000.000 Einwohner und 118 Milliardäre, also bei mehr Einwohnern als Deutschland insgesamt weniger Milliardäre gesamt. Da brauche ich noch nicht einmal rechnen um zu sehen, dass diese Quote kleiner als von Deutschland ist :-D.