Warum gibt es in Deutschland keine Ausbildung zum 3D/Visual Effects Artist?

2 Antworten

Das liegt an mehreren Faktoren. 💡

An der schnellen Entwicklung der Branche. Es wird ständig neue Software und andere Techniken entwickelt, sodass es schwer ist, eine standardisierte Ausbildung zu entwickeln, die mit den aktuellen Anforderungen Schritt halten kann. 💡

Die Anforderungen sind sehr hoch. Die Arbeit als 3D Visual Effects Artist erfordert ein hohes Maß an Kreativität, technischem Know-how und künstlerischem Talent. Es ist schwierig, das alles in einer Standardausbildung zu vermitteln. 💡

Die fehlende staatlich anerkannte Ausbildung zum 3D/Visual Effects Artist in Deutschland ist auf die schnelle Entwicklung der Branche, die hohen Anforderungen an den Beruf und die bereits bestehenden alternativen Ausbildungsmöglichkeiten zurückzuführen. Dennoch gibt es in Deutschland viele Möglichkeiten, sich auf eine Karriere in diesem Bereich vorzubereiten.

Liebe Grüße 💌

In Deutschland gibt es weniger Ausbildungsberufe im Bereich 3D-Animation und VFX, da diese Berufe sehr spezialisierte Fähigkeiten erfordern und oft von der Film- und Spieleindustrie eher über Studiengänge oder private Schulen vermittelt werden. Der Fokus liegt hier oft auf praxisnahen, projektbezogenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich hab irgendwo mitbekommen, dass es nächstes Jahr anscheinend einen neuen Ausbildungsberuf auf dem Markt geben wird. Der Mediengestalter für Immersive Medien. Ich hab darüber mal nachgelesen, und da wird auch dieses 3D und VFX vorkommen. Aber auch so VR (virtual reality) und AR (augmented reality) Technologien.

odderanders  22.07.2024, 16:30
@Moonshine2202

Stimmt ! Der neue Ausbildungsberuf Gestalter/in für immersive Medien ist seit dem 1. August 2023 am Start. Das ist der erste Ausbildungsberuf in Deutschland, der sich auf Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality spezialisiert hat. 🤓

Die Ausbildung geht drei Jahre und ist dual aufgebaut. Das heißt, du lernst sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. 📚💼