Keine Ausbildung mit 23 Jahren?

Skibomor  02.09.2024, 17:55

Wovon lebst du denn zur Zeit?

Moonshine2202
Beitragsersteller

Ich lebe noch bei meinen Eltern. Kindergeld bekommt man bis man 25 ist

Skibomor  02.09.2024, 17:58

Kindergeld gibts ohne Ausbildung nur bis 21

Moonshine2202
Beitragsersteller

nope, falsch. Ist bis 25 Jahre erweitert worden

Skibomor  02.09.2024, 18:00

Nur bei Leuten, die sich in Ausbildung befinden!

Moonshine2202
Beitragsersteller

Ich befinde mich noch als Ausbildung suchender. Das wurde vom Arbeitsamt genehmigt.

5 Antworten

Was heißt schon schlimm? Es gibt Dinge in reichen Industrienationen, die sollte man schon erreicht haben oder noch erreichen wollen. Dazu gehört eine abgeschlossene Schulbildung + Berufsausbildung. Kein potentieller Arbeitgeber wird Dir sagen, dass Deine Arbeiten schlecht sind, sich aber trotzdem für jemand anderen entscheiden. Ich schätze, dass es auch Bewerber mit Hochschulreife in diesem Beruf gibt. Und wenn auch Dein Portfolio gelobt wird, heißt das nicht, dass andere schlechter sind. Die haben die Wahl + können sich auch für jemand anderen entscheiden, ohne Dich zu kritisieren. Das nennt man Höflichkeit.

Vieleicht solltest Du Deinen Berufswunsch etwas erweitern, anstatt auf Deinem Traumberuf zu beharren, den offenbar kaum einer braucht oder zumindest Dich nicht einstellt?

Du kannst natürlich noch ein paar Jahre herumdümpeln, aber irgendwann musst Du doch mal finanziell auf die Füße kommen.

Moonshine2202
Beitragsersteller

Und wenn ich am Ende Freelancer werde?

Skibomor  02.09.2024, 18:00
@Moonshine2202

Wann ist für dich denn "am Ende"? Wenn du gewollt hättest, könntest du längst "Freelancer" sein.

"Meine Frage ist nun, wäre es schlimm, wenn ich mit 23 Jahren noch keine Ausbildung habe?"

Erkläre, was daran gut sein soll.

Manche haben mit 19 Abi, Ausbildung, mit 23 Jahren Studienabschluss etc.

Moonshine2202
Beitragsersteller

wie meinst du? Nur weil andere mit 19 Abi haben und mit 23 schon im Studium sind, heißt nicht, dass ich genau so sein soll

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Skibomor

vielleicht kann jemand eben mir etwas vorschlagen, als so tun als wäre es seeehr schlecht

Roguerouge  02.09.2024, 18:05
@Moonshine2202

Du hinkst anderen Leuten hinterher. Du hast begrenzte Lebenszeit und begrenzte Zeit, wo du leistungsfähig bist. Vielleicht nimmst du das Thema etwas ernster, als dir alles schön zu reden.

Was hast du bis zum 23 Lebensjahr nach der Schule gemacht?

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ich bin jetzt 22.
Ich habe die Schule mit 21 Jahren beendet, da ich insgesamt 2 Jahre Pause gemacht habe zwischen. Ich habe die 10 Klasse freiwillig wiederholt um den richtigen Schnitt für die FOS zu bekommen. Ich hab es geschafft. Bin dann auf die FOS gekommen, war dort insgesamt 2.5 Jahre, wenn man das wiederholen der 12 Klasse mitberechnet.

Roguerouge  02.09.2024, 18:08
@Moonshine2202

Dann ist deine Lücke des Nichttuns noch überschaubar, aber deine Ehrenrunden werden trotzdem Fragen aufwerfen. Daher mach Bewerbungstraining, bewerbe dich weiter, auch auf ähnliche Stellen, bevor du weiter Leerlauf aufbaust.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Roguerouge

Ich arbeite ja währenddessen weiterhin an 3D Projekten. Viele würden jetzt sagen: Ach der zockt nur den ganzen Tag herum...!" Nein, ich arbeite hart an 3D Projekten... wenn ich am Ende des Tages aufgrund dessen Müde bin, dann kann ich schon kurz was spielen. Aber sonst bin ich immer am Arbeiten um eben ein gutes (high-quality) Portfolio aufzubauen um damit dann zu scheinen.

Roguerouge  02.09.2024, 18:11
@Moonshine2202

Aber bist du wegen den 3D-Projekten in einer Firma/für eine Firma tätig?

Oder ist das einfach nur Hobby/Selbststudium?

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Roguerouge

Bis jetzt noch "selbststudium". Aber ich würde es eben gerne in einen Beruf verwandeln. Ich habe auch vieles gelesen, viele Menschen die in dieser Richtung arbeiten, sagen, dass die Arbeitsgeber nur auf das Portfolio schauen und eben auf die Skills, also was man mit einem Programm schon so draufhat, anstatt auf Schulnoten. Viele Menschen, die eben in diesem 3D Bereich schon arbeiten, Interessieren die Schulnoten überhaupt nicht, sondern eben nur die Skills.

Roguerouge  02.09.2024, 18:17
@Moonshine2202

Dann connecte dich über Plattformen mit entsprechenden Firmen. Egal was du da erarbeitest, wirst du nicht wahrgenommen, bringt es nichts.

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Roguerouge

Das habe ich auch vor in den nächsten Monaten. Da ich zurzeit noch an meinem Portfolio arbeite..

Ohne Abi wird das nichts.

Mit 23 solltest Du Plan B haben.

M18

Als Mediengestalter Bild und Ton planst, produzierst und gestaltest du Bild und Ton Medien, es geht in diesem Zweig nicht nur um 3D Animation, selbst wenn du sehr gut darin bist und dein Portfolio gelobt wird. Nur geht es darum wer in dieser Ausbildung genommen wird wie weit er in diesem Spektrum bereit ist sich weiterzubilden. Du produzierst in dieser Sparte als Mediengestalter Bild- und Tonaufnahmen, befasst dich mit der Nachbearbeitung von Bild- und Tonprodukten bei Film- oder Radioproduktionen. Ein großer Teil nimmt auch das Aufbereiten von Social-Media-Angeboten und der Umgang mit Online-Plattformen ein. Immer wichtiger wird das Erlernen der rechtlichen Grundlagen der Medienproduktion. Dazu zählen zum Beispiel Urheber- und Persönlichkeitsrechte sowie Datenschutz und Datensicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung