Warum gibt es in Deutschland kein Nachtleben?
Ich meine wirklich Nachtleben. Also jeden Tag. Freitag und Samstag ist zum Feiern da, ok. Aber warum gibt es kein tägliches Nachtleben, wie in anderen Ländern es üblich ist?
Liebe Grüße
Was verstehst du darunter?
Nachts draußen sein und sich mit Leuten treffen, und kennenlernen. Egal welcher Tag es ist. Nicht nur Abends. Wirklich in der Nacht
Liebe Grüße
In welchen anderen Ländern soll das der Fall sein?
In der Türkei zum Beispiel. Die Menschen sind da in Caffes und trinken schwarzen Tee und unterhalten sich. Hier habe ich das Gefühl, dass sie sich verstecken.
Liebe Grüße
5 Antworten
Das Nachtleben so wie Du es vermutlich meinst gibt es in warmen mediterranen Ländern. Das Mittelmeer mit seinen höheren Wassertemperaturen wirkt nachts wie eine Heizung, läßt keine allzu frischen Nächte zu.
Dort ist es bis weit nach Mitternacht noch über 20° Grad warm. Bei uns sagt man tropische Nächte dazu und die gibt es trotz hoher Tagestemperaturen nur selten.
Im Ergebnis ziehen sich hier die Menschen nachts mehr in Raumlichkeiten zurück während die Südländer z.B. am Strand bei Meeresrauschen dinieren. Der Kommunikationsstil in warmen Nächten draußen, wo jeder vorbei kommt ist ein anderer als in geschlossenen, meist privaten Räumen.
So wird eine Kultur und Mentalität auf Dauer auch durchs Klima geprägt.
Also ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Es kommt halt darauf an, wo man sich aufhält und wie gut man sich ggf. vor Ort auskennt.
Je größer ein Einzugsgebiet, desto höher ist auch die Anzahl derer, die in der Woche feiern gehen können. Sowas lohnt sich in kleinen Orten ja meist nicht.
Und im Ausland ist es meiner Erfahrung nach nicht anders, oft sogar weniger als hier. Und ich habe viel Zeit im Ausland verbracht und war da oft sehr nachtaktiv.
Wenn (egal) wo tote Hose zu sein scheint, muss man halt aktiv nach der einzig offenen Pinte suchen (ohne das Internet zu nutzen).
So zumindest meine Erfahrung.
Das was du beschreibst (in Mittelmeerländern draußen) hängt mit dem mediterranen Klima zusammen, mach das hier mal bei 10 Grad in der Nacht, wirste ziemlich alleine sitzen...
Außerdem sind die Tagesabläufe - ebenfalls klimabedingt - unterschiedlich, wenn es Tags 40 Grad hat ist Siesta tagsüber sinnvoll, bei uns schläft man halt nachts... ;o)
In beiden Fällen kannste aber nicht nur feiern sondern die allermeisten müssen für ihren Lebensunterhalt (mit Wegezeiten, Pausen usw. - oder in Haushalt, Schule, Werkstatt) irgendwas zwischen 9 und 14 Stunden auf Arbeit sein...
Die Türkei hat eine komplett andere Mentalität und Lebensweise als die Deutschen. Und dort ist es tagsüber heißer, so dass es draußen nachts angenehmer ist.
Das kann man nicht vergleichen.
Die gleiche Frage hattest du doch neulich erst gestellt.
Es ist nun mal so, dass die arbeitende Bevölkerung sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen kann. Am Wochenende oder im Urlaub sieht das natürlich anders aus.
Koma = klimabedingt? 😉