Sollen wir bei uns im Ausweis "Nationalität" stehen haben?

Schlechte idee 67%
Gute idee 33%

39 Stimmen

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

9 Antworten

Schlechte idee

Erstens ist der rechte Kampfbegriff "Biodeutscher" Blödsinn: wie sollte man die Nachkommen derjenigen, die zu Zeiten der Völkerwandering zu schwach waren, um über die Alpen zu kommen, biologisch unterscheiden können, je nachdem, ob sie die letzten paar Generationen in einem bestimmten Staat zugebracht haben?

Zweitens: wie borniert muss man sein, wenn man sich diskriminiert fühlt, weil man anderen nicht bevorzugt wird?

Schlechte idee

Es gibt keine "Biodeutschen", das ist eine Erfindung von Rechtsextremen.

So einen rassistischen Schwachsinn braucht kein Mensch.

Wer in Deutschland lebt, ist Deutscher.

Dolfuss  05.02.2024, 22:19

Wer weitgehend deutsche Vorfahren hat ist deutscher.

ForzaFerrari178  05.02.2024, 22:51
@Dolfuss

Wie "deutsch" müssen die Vorfahren sein, um für dich als deutsche Vorfahren zu gelten und wie viele "deutsche" Vorfahren braucht es, um als Deutscher zu gelten?

Dolfuss  06.02.2024, 06:26
@ForzaFerrari178

Also ich bin Österreicher. Meine Vorfahren sind mindestens bis ins 15-16 Jahrhundert schon hier.

Man muss dazu wissen, dass Staatsangehörigkeit und Nationalität durchaus ein Unterschied sein kann. In der DDR z.B. hatten die Menschen die DDR-Staatsangehörigkeit, aber die deutsche Nationalität. So stand es in allen Formularen damals.

Wenn man das jetzt weiterdenkt, könnte man sagen, dass Deutschland ein Vielvölkerstaat ist, auch ohne Zuwanderer. Trotzdem sind wir ein deutsches Volk, und wie man es nun nennt, ist im Grunde recht egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schlechte idee

Überflüssig, denn im Ausweis steht ja bereits, welches Land den Ausweis ausstellt. Bei mir zum Beispiel "Koninkrijk der Nederlanden", bei dir wahrscheinlich "Bundesrepublik Deutschland". Damit ist die Nationalität doch geklärt.

Schlechte idee
die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen ihnen gleich stellt

Und genau das ist richtig so.
Wer Deutscher ist, hat die Rechte, die man als Deutscher hat.
Völlig, aber wirklich absolut völlig egal, ob geboren in X oder mit Oma aus Y !!!

Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer: Der Begriff "Biodeutscher" ist zum 🤢🤮