Warum gibt es immernoch Fernsehzeitungen?

13 Antworten

Hallo,

es sind die alten Leute, die das Internet erfunden haben. Und einige davon, sind leider schon verstorben. Meine Mutter, 91 Jahre alt, kann jedenfalls mit dem Internet prima umgehen. Also dran scheint es nicht liegen.

Programmzeitschriften lassen sich einfach handhaben, man braucht keinen Akku , kann sie seine Lieblingssendungen z.B. ankreuzen, einfach blättern, nasse Schuhe damit ausstopfen, ein Feuer damit anzünden, sie mit auf die Toilette nehmen und sich notfalls auch damit den Po abputzen. Mach' das mal mit deinem PC!

LG Culles

Katta11  03.08.2021, 22:39

😊 schöner Beitrag.

Für viele (besonders ältere) ist das einfach Gewohnheit, andere (auch jüngere) können oder wollen nicht im Internet unterwegs sein.

Ich kenne auch viele in jeder Altersgruppe die lieber ein reales Buch lesen.

Ich kenne Leute, die haben einen Internetanschluss, trotzdem eine Fernsehzeitschrift. Ist "das Internet" der Ersatz für alles? Warum gibt es noch Buchhändler? Es gibt doch Amazon?

Was habe ich von meinem Internetanschluss, wenn ich ins Fernsehprogramm schauen möchte? Möglicherweise ist der Empfang in dem Raum, wo der Fernseher steht, einfach miserabel und das Programm lädt ewig? Vielleicht muss ich in einen anderen Raum, vielleicht sogar die Treppe hoch, den Rechner hochfahren, Browser starten, Programm aufrufen, lesen, Rechner herunterfahren, wieder zum Fernseher. Klingt verdammt praktisch.

Ach so, man hat doch ein Handy? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Und das liegt dann auch irgendwo, aber nicht da, wo man das Fernsehprogramm benötigt. Aber vielleicht habe ich auch keine Lust, alles auf diesem Mini-Display zu daddeln?

Ach klar, man hat doch ein Tablet, und das liegt immer beim Fernseher. Ach so. Wusste ich nicht. Dann muss man die Fernsehzeitschrift natürlich abschaffen. Für alle.

HALO77HALO  08.04.2022, 13:43

Schon mal mit dem Tablet/Laptop den Vogelkaefig oder das Katzenklo ausgelegt? Das Tablet mit auf die Toilette genommen, wenn du beim Klopapierhamstern nicht schnell genug warst? Mit ner Reissnadel das Kreuzwortraetsel geloest?

Ich finde die Programm-Internetseiten sehr unübersichtlich. Da muss man viel scrollen, nach Tageszeit und Programmen sortieren, da habe ich in der Fernsehzeitung viel schneller einen Überblick.

Könnte verschiedene Gründe geben dafür... Wie du gesagt hast, ein großer Teil der Senioren wird die Fernsehzeitung wahrscheinlich noch kaufen, da dies für sie viel einfacher und komfortabler zu benutzen ist. Für Leute mittleren Alters könnte dies ebenso der Fall sein. Obwohl diese Altersgruppe sich mehr oder weniger gut mit Technik auskennt, sind diese Leute mit der Fernsehzeitung aufgewachsen und es würde mich nicht überraschen wenn einige davon sie noch kaufen aus Gewohnheit, Erinnerungen oder ähnliches. Und dann gibt es natürlich auch Leute die so viel wie möglich auf Technik verzichten wollen, einfach weil das ein wenig zu viel werden kann auf Dauer und es einigen hilft sich zu entspannen.