Jacke im Supermarkt zerissen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist mit auch mal bei Obi passiert und mir wurde gesagt, dass die Reparatur (Lederjacke) übernommen wird. Allerdings habe ich sofort Bescheid gesagt und hatte auch jemanden dabei, der den Vorfall bestätigen konnte.

Reling  18.08.2010, 12:56

Das war dann Kundenfreundlichkeit. Eine Rechtsgrundlage dafür besteht nicht.

Wieso denn Schadenseratz? Augen auf und dann passiert sowas nicht. Es sei denn, das regal war kaputt und es hatte Haken, die dazu geführt haben, dasss Du hängen geblieben bist. Wenn das ein heiles normales Regal war bist Du selber Schuld und bekommst nichts.

koofenix

vor 12 Jahren

"wenn es ein regal mit us-amerikanischen produkten war hast du einen bezug zur USA und kannst deine (millionen)klage dort einreichen. hierzulande tu uns den gefallen und laß die richter über kinderschänder richten anstatt über deine dussligkeit."

Auch wenn diese Antwort schon zwölf Jahre alt ist, kann ich das nicht so stehen lassen. Was zum Henker hat ein Zivilgericht (zerrissenes Kleidungstück) mit einem Strafprozess zu tun. Ganz richtig: Nix. Genauso wie ein auf Zivilrecht spezialisierter Richter nichts mit einem Strafprozess zu tun hat. Es ist nun mal ein Schaden entstanden, den es rechtlich zu prüfen gilt.
Und Verlaub: Auch die Antwort betreffend des US-amerikanischen Geschäftes ist grober Unfug. Innerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland gilt auch die Rechtspflege der bundesrepublik Deutschland. Bedeutet: Handelt es sich um ein US-amerikanisches Geschäft auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, dann gilt auch das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Und das Zivilrecht sieht im Sinne des BGB ein SchadensAUSGLEICH und nicht eine SchadensBESTRAFUNG vor.
Ich hoffe, dass man dir innerhalb der letzten zwölf Jahre die Nutzungserlaubnis des Internets entzogen hat, damit du nicht noch mehr solch einen Schwachsinn verbreiten kannst.

Hi Basti (hier auch Basti), naja wenn du z.B. an einem Mistkübel auf der Straße dir die jacke zerreist, dann müßtest du das Stadtamt verklagen. Beim Supermarkt glaub ich, gibts da auch keinen Schadensersatz. Es war deine Schuld und deine jacke, ja is bitter. Wenn du z.B. ein Gurkenglas dort fallen läßt, dann kommt sofort die Putzfrau und macht sauber und mußt den Schaden nicht zahlen, weil der Supermarkt auf div. Schäden versichert ist. Hast du Beweise, Zeugen? Nöö, ich glaub du kriegst keinen Ersatz! leider

Da wir hier nicht in den USA sind, glücklicherweise nicht.

Warts du betrunken oder nur ungeschickt, als dir das passierte? Ist aber auch egal, weil es ohnehin deine Schuld war.

jennyblomma  17.08.2010, 21:41

Stimmt nicht.

Reling  18.08.2010, 12:53
@jennyblomma

Du, ich habe hier keine Frage gestellt und lese mir garantiert nicht jedes unbelegte Gerücht durch, das hier irgendwo hingeschrieben wird.

jennyblomma  18.08.2010, 15:17
@Reling

Schade dass du, ohne dir die Antworten durchzulesen, Gerüchte in die Welt setzt. Du scheinst nicht zu wissen wovon du sprichst, ich schon, mir ist es passiert und ist eben so abgelaufen. Und wie möchtest du es belegt haben, mit einer notariell beglaubigten Urkunde von Obi? Ok, ich frag mal nach.

Reling  18.08.2010, 16:33
@jennyblomma

Schön für dich, dass der Laden dir freiwillig etwas ersetzt hat. Ein diesbezügliches Gesetz existiert aber dennoch nicht. Falls du eines kennst, bitte nenne das Gesetz, ich bin lernwillig.

jennyblomma  18.08.2010, 19:27
@Reling

Du willst nicht verstehen, oder? Ob es diesbezüglich ein Gesetz gibt oder nicht, interessiert nicht, die Versicherungen der Läden übernehmen solche Schäden, so einfach ist das. Was daran gefällt dir so wenig, dass du so dagegen redest?

jennyblomma  18.08.2010, 19:38
@jennyblomma

Übrigens wurde auch nicht nach einem Gesetz gefragt, dass solche Sachen regelt. Vielleicht liest du dir doch nochmal die Frage durch.

Reling  21.08.2010, 01:20
@jennyblomma

Wenn du zanken willst, dann tu das mit anderen, nicht mit mir. Mir ist sowas zu blöde.

jennyblomma  21.08.2010, 02:11
@Reling

Dann solltest du aufhören über Dinge zu schreiben von denen du keine Ahnung hast.