Warum gibt es Hunde- aber keine Katzenschulen? :D

13 Antworten

Weil unerzogene Hunde ganz einfach mehr Schaden anrichten können als Katzen. =P

Klar können Katzen auch mal ein Sofa zerkratzen. Das wars dann aber auch schon. Ein Hund kann einen Menschen beißen - eine Katze rennt eher mal weg. Ein Hund hat eine größere Beißkraft, ein Hund kann lauter bellen usw....

"Hunde haben ihr Herrchen - Katzen ihren Bediensteten/Dosenöffner." Wobei ich nicht abstreiten will, dass es auch Hunde gibt, die Bedienstete haben :D

Brauchen würden es viele Katzen schon, aber die wenigsten lassen sich erziehen.

Auch Hunde erzieht man ja nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern auch, um selbst harmonischer mit ihnen zusammenzuleben. Und als Rudeltiere sprechen sie eben gut auf die Erziehung an, allein schon, um eine geeignete Stellung im Rudel innehaben zu können.

Heey : )

  1. Katzen sind ganz andere Tiere: Sie sind dem Menschen nicht untergeordnet, da die meisten ihrer Vorfahren nicht wie Hunde im Rudel gelebt haben, sondern Einzelgänger waren. -> sie hören (ohne Leckerlie) nicht gut auf den Menschen und wenn nur mit viel Geduld und Übung.

  2. Katzen brauchen Erziehung nicht so wie Hunde: Mit Hunden geht man spazieren, sie sollen nicht an der Leine ziehen, sie sollen kommen wenn man sie ruft etc .Bei Katzen ist dies nicht nötig, und es könnte (siehe 1.) auch nie solch eine Zuverlässigkeit und Abrufbereitschaft entstehen.

Folge aus beiden Punkten:

Die Nachfrage wäre nicht so groß wie bei Hunden. Und auch nicht so nötig :D

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG whsww

Die zweite Frage mußt Du Dir selbst beantworten. :D Aber das ist wirklich eine gute Frage und ich hoffe, Du findest für Dein eine schlaue Antwort. :DD - schmunzel -

Zu der Frage nach Katzenschulen möchte ich anmerken: Hunde haben Herrchen und werden von denen dressiert in der Hundeschule.

Katzen haben Personal und das wird von ihnen dressiert. :DD Das Personal hat zwei Beine und ist für die Versorgung mit Nahrung, Streicheleinheiten und Reinigen der Katzentoilette zuständig. :D Eine Katzenschule wird daher von ihnen nicht benötigt. :) Und wie alle schon gemerkt haben, die mit Katzen zu tun haben, Katzen hören nur auf das, was man ihnen sagt oder beibringen will, wenn sie es auch wollen.

Und ernsthaft, Hunde sind domestiziert, sprich sie haben sich in die häusliche Lebensgemeinschaft eingegliedert. Katzen gelten auch trotz der vielfältigsten Züchtungen weiterhin als "Wildtiere" und sind nicht domestiziert. Daher kann man Hunde, die ja auch den Menschen als Bezugs"tier" haben, dressieren. Katzen suchen sich ihre Bezugsperson selber aus und die darf sich dann um sie kümmern. :D

Oh man, hoffentlich habe ich jetzt nicht eine wilde Diskussion losgetreten. :DDD Das wäre jedenfalls nicht meine Absicht. :DD

Lachlan  17.11.2011, 18:52

Irgendwie verschwinden immer wieder Buchstaben und dafür tauchen andere auf.:) Es heißt natürlich: Du findest für Dich eine schlaue Antwort

ChestLaVie
Beitragsersteller

deine antwort hat mich bis jetzt zumindestens am meisten unterhalten :D

ChestLaVie
Beitragsersteller
@ChestLaVie

Ach und das mit den Buchstaben macht meine Tastatur auch immer ;D

Lachlan  17.11.2011, 21:05
@ChestLaVie

ChestLaVie, über die Frage mußte ich auch schmunzeln. Und das ist schon lange nicht mehr passiert. Dabei bräuchten wir alle viel mehr Humor im Leben, oder? :DD

Hallo,

der Unterschied zwischen Katzen und Hunden:

Hunde stammen vom Wolf ab und sind Rudeltiere

Katzen sind sog. Raubtiere und jagen gewöhnlich nicht in Rudeln (abgesehen von den Löwen).

Hunde sind kontaktfreudiger, sozialer. Sie sind durch ihr Zusammenleben mit Menschen lernfähiger und lernbereiter geworden. Ich glaube Hunden wurden vor längerer Zeit domestiziert (an Menschen gewöhnt).

Katzen sind oft einzelgänger und sie sind es gewöhnt, zu tun und zu lassen, was sie wollen

Katzen wurden geduldet (manchmal auch verhert, wie bei den Ägyptern), weil sie Nagetiere, welche das Getreide fraßen, vertilgt haben. Katzen haben oft in der Nähe von Menschen, aber selten mit den Menschen gelebt. Sie wurden vom Menschen nicht geprägt, haben also ihre "Wildheit" beibehalten.

Gruß, Emmy

Sonnenblume104  18.11.2011, 11:30

"Hunde stammen vom Wolf ab und sind Rudeltiere"

Vorsicht, es stimmt zwar, dass Hunde vom Wolf abstammen, aber unsere Haushunde sind domestiziert und diese haben früher sehr wohl bei Futterknappheit auch allein gejagd und gelebt. Aber dennoch hast du indirekt Recht, da Hunde dazu gezüchtet worden sind, das Rudel NICHT früher oder später zu verlassen (es herrscht auch keine Futterknappheit). Ein Wolf bleibt nicht sein Leben lang in ein und dem selben Rudel.

Katzen wurden auch vom Menschen mehr oder weniger zum Einzelgänger gemacht. Meine Freundin hat 2 Katzen aus einem Wurf und die eine latscht der anderen permanent hinterher, sie haben sich zu 2. viel schneller eingewöhnt und die unsichere von den beiden ist viel schneller "aufgetaut". Katzen leben zwar nicht im Rudel - aber im Familienbund oder in der Gruppe.

ChestLaVie
Beitragsersteller
@emily2001

Das Wurde in der Ersten Antwort schon gesagt, dass sie einzelgänger sind bis auf Löwen .