Hund geht ins katzenklo?
Wieso geht mei hund ins katzenklo? Er ist 3 Monate und ich habe ihn gestern bekommen ich gehe auch alle 2 Stunden mit ihm raus und wenn er nicht mehr laufen will macht er sich bemerkbar in dem er sich hinsetzt und nicht mehr aufsteht
Nun geht er auch noch ins katzenklo und macht dort sein Geschäft ist das okey ? Oder muss ich es unterbinden ?
5 Antworten
Das machen kleine und junge Hunde sehr häufig.
Vielleicht haben die vorbesitzer ihm das auch so gezeigt.
Geh mit ihm weiterhin alle 2 Stunden raus, lobe ihn, wenn er draußen macht und schimpfe nicht, wenn mal etwas daneben geht. Ich habe meinen neuen Hundebesitzern immer gesagt, sie sollten sich auf die Oberschenkel klatschen vor Freude. Hunde merken sehr schnell, wenn dich etwas erfreut.
Wenn du schimpft, wird er unsicher. Kannst das Katzenklo evtl für kurze Zeit außerhalb seiner Reichweite aufstellen?
Dann hat er es sich dort angewöhnt und es ist an dir, ihn richtig zu erziehen. Aber weder durch Schläge noch durch anschreien sondern nur mit Geduld kannst du etwas erreichen.
Eventuell hat der Hund gesehen wie eine Katze ihr Katzenklo benutzt und hat es ihr nachgemacht. Ich würde es unterbinden denn der Hund soll sich ja zukünftig draußen lösen und nicht im Haus im Katzenklo. Geh einfach oft genug mit ihm raus. Die 2 Stunden sind ein Richtwert. Wenn der Hund nicht so lange durchhält musst du in kürzeren Abständen rausgehen.
Ich würde es unterbinden. Der Hund macht ins Katzenklo, weil er dort den Urin der Katze riecht und dort markieren will (ich gehe Mal vom Rüden aus). Reviermarkierung in der Wohnung sollte man unterbinden, sonst macht er das auch anderswo.
OK. Würde ich trotzdem unterbinden. Unterbinden übrigens immer mit positiver Bestätigung, also loben, wenn sie draußen macht und neutral, wenn es drinnen passiert.
Klar, Mädchen sitzen ja auf dem Klo. Bei Jungs - eine Frage von Niveau. ;)
Der Hund scheint ganz schön fit im Hirn zu sein. Hat er das auch schon herausgefunden! Der Katze wird es nicht gefallen. Du solltest dem Hund den Zugang versperren. Sieh zu, dass er rechtzeitig mit dir rausgeht.
Danke für das Bild, das ich jetzt im Kopf habe. :)))
Wüsste leider nicht wie weil die katze ja auch dran kommen muss :/
Gitter vom Babybett oder Ähnliches davor stellen. Eine Katze kommt überall durch, der Hund nicht.
Stört es dich? Dann erzieh ihn um. Wenn nicht, lass in halt
Der Hund kam von meiner Oma und dort durften sie im Zimmer machen und das war auch das einzige Zimmer wo sie waren draußen waren sie eher selten