Warum gibt es diese Arten von Menschen?

12 Antworten

Das Bild wir sich noch ändern, wer in ein paar Jahren was auf sich hält und keinen eigenen Psychologen hat, wird vollig Out sein.. Ähnlich wie in Amerika.

Das Problem jedoch, es wird durch diesen Run, immer weniger wirklich lebenserfahrene Psychologen geben..Ein Bild was sich heute schon abzeichnet.. Verkürztes Studium und ab in die eigene Praxis..

Unsere Gesellschaft wird immer Lebensunfähiger- soziale Kontakte werden in sozialmedias verlagert. Probleme werden vermeintlich nur noch über Psychologen gelöst werden können. Wenn der Handyakku oder das Net länger als ne Std ausfällt braucht man eine Therapie.

Menschen die wirkliche psychische Probleme haben, bekommen heutzutage kaum noch eine Sprechstunde..

Das Problem liegt darin, das kaum noch zu differenzieren ist ob wer wirkliche Hilfe braucht oder wer sich nen Psychologen sucht weil er Langeweile hat und es zum guten Ton gehört.

69Killerkitty96  25.11.2020, 17:58

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es langsam in wird zum Psychologen zu gehen wegen jedem kleinsten, meist komplett normalem alltags Problem. So das dann die Menschen, die tatsächlich an psychischen Krankheiten leiden keinen Platz kriegen bei Psychologen. So ein Mist aber auch!

GutenTag2019  28.06.2020, 20:25

Danke, ich stimme dir völlig zu! Man sieht es ja auch schon hier an den Fragen, wo ich mir manchmal denke, warum man das nicht einfach ausprobiert, weil keine Konsequenz droht.

Midnight1999  28.06.2020, 19:11
Das Problem jedoch, es wird durch diesen Run, immer weniger wirklich lebenserfahrene Psychologen geben.

Es geht ja auch nicht um Lebenserfahrung, sondern um Fachwissen.

dominant  28.06.2020, 19:23
@Midnight1999

Ganz ehrlich, ich würde auf einen Lehrbuch-Psychologen glatt verzichten wollen. Psychologie ist um vieles mehr als Fachbuchstudium und daraus resultierendem Fachwissen.Symtom a3- bitte in Kategorie c2 und dafür gibts dann rezept b7. Nein Danke.

Midnight1999  28.06.2020, 22:39
@dominant

Dann würdest du also auch zu keinem Arzt gehen, der jünger ist als du? Oder kein Geschäft mit einem deutlich Jüngeren abschließen, und zwar nur, weil er deiner Meinung nach zu jung ist, um ein Unternehmen zu führen? Herzlichen Glückwunsch. Dann stirb halt. Oder lass dir das Geschäft deines Lebens entgehen. Wenn zwölfjährige Mädels mit zwanzigjährigen Typen zusammen sind, ist das Alter nur eine Zahl, aber bei sowas ist es dann plötzlich wichtig? Und falls es dir auf die Lebenserfahrung ankommt: Es gibt Zwölfjährige, die haben schon mehr erlebt als so mancher Erwachsene (also Missbrauch etc.).

dominant  29.06.2020, 00:07
@Midnight1999

ich spreche nicht von unvertrauen in junge Menschen sondern von Psychologie und Lebenserfahrung. Ich kenne einen jungen Chirogen, ein erstklassiger Handwerker in seinem Fach von dem ich mich jederzeit Operieren lassen würde.

Ich sponsere junge Unternehmer, was ich nicht tun würde, hätte ich kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten.Ich helfe viel jungen Menschen, nicht weil ich langeweile habe oder denke sie sind unfähig. Vieleicht solltest du Ausagen ein bischen differnzierter behandeln, bevor du Pauschalen unterstellst.

dominant  29.06.2020, 10:54
@Midnight1999

Deine Meinung! Meine Meinung begründet auf Erfahrungen sind anders- Vor allem ich mit diesem Berufszweig seit Jahren relativ häufig im Austausch stehe.

,,Ach komm, stell dich doch nicht so hin!"

Wer noch nie selbst von einer psychischen Krankheit betroffen war, kann dies nicht wirklich nachvollziehen oder verstehen. Viele sehen psychische Krankheiten leider nicht als richtige Krankheit an und denken, es sei nicht so schlimm und die Betroffenen würden sich nur anstellen.

Was mich am meisten bei so Aussagen stört?Wenn dir jemand ein Gespräch anbietet und dann so Aussagen kommen!

Dazu meist sehr skrupellos?!Und selbst wenn jemand aufgrund seiner Vergangenheit auf manche Themen hypersensibel reagiert....die Vergangenheit des Menschen kann man nicht ändern!Professionelle Hilfe hin oder her!

Ich sage mal so. Viele die sagen, das es abwertend ist, wenn man zum Psychologen geht, die gehen meist selbst. Viele in unserer Gesellschaft denken, wenn sie hören, das jemand zum Üsychologen geht, das man automatisch eine an der Klatsche hat.

In diesen Fällen denke ich mir immer, irgendwann braucht jeder Mal einen Psychologen.

"Stell dich doch nicht so an" kommt daher, dass sich heutzutage viele Leute psychische Krankheiten einreden oder Aufmerksamkeit möchten. Gibt so viele Teenies, die paar Wochen in der Ausbildung sind und dann auf einmal meinen sie hätten ein Burnout, oder pubertäre Phasen haben und sich eine Depression einbilden. Sowas ist ein Schlag für Menschen, die wirklich Probleme haben.
Ich kenne niemanden, der andere diskreditiert, weil sie zum Psychologen gehen. Wer sich Hilfe sucht, macht alles richtig. Aber man muss halt auch nicht jedem seine psychischen Erkrankungen oder Traumata unter die Nase reiben oder jedem mitteilen, dass man in therapeutischer Behandlung ist. Das geht mir genau so auf die Nerven wie Menschen, die von jedem wegen körperlichen Krankheiten Mitleid erhoffen.

69Killerkitty96  25.11.2020, 17:54

Ja, da hast du recht. Ich hasse solche Leute. Die machen das Leben für tatsächlich schwer psychisch kranke noch einmal deutlich schwerer und prägen die Sichtweise der Masse dadurch negativ.