Menschen, die andere Menschen mobben sind krank?

6 Antworten

Mobbing gibt es in vielfältigen Formen und daher auch aus vielfältigen Gründen. Die können sein:

  • Frustabbau
  • Anpassung eines Individuums an das Kollektiv (die "Norm")
  • Kontrolle
  • Die höhere Platzierung der eigenen Person in der "Rangordnung"
  • Rache
  • Mobbing als Ausdruck vom Minderwertigkeitsgefühl des/der Mobbenden
  • Langeweile
  • Einfache Antipathie gegenüber einer Person oder Menschengruppe
  • Mitläufer-Drang
  • usw.

Mobbing ist ein sehr weites und auch tiefes Thema, das hier nur angeschnitten wurde. Ich denke aber nicht, dass Mobbing direkt Ausdruck einer psychischen Krankheit ist. Man findet unter Mobbenden sicherlich eine erhöhte Konzentration an bspw. Narzissten oder Menschen, welche keine Empathie empfinden können, an sich gehört Mobbing aber nicht zu einem Krankheitsbild.

Als Artikel zu dem Thema kann ich diesen hier empfehlen: https://stopptdiemobber.h-da.de/belastungen/mobbing/mobbing-ursachen-und-theorien/.

Woher ich das weiß:Recherche

Meiner Meinung nach finden sie Freude daran, andere runtermachen zu können und so was empfinde ich als Hirnkrank erster Güte!

ZoeyPauk  26.04.2020, 09:35

Menschen die andere mobben haben null Selbstbewusstsein und machen den an das runterziehen von anderen fest, um sich besser zu fühlen

PuchbergAustria  26.04.2020, 09:36
@ZoeyPauk

Da ist wohl nix hinzuzusetzen, oder?

Wobei ich aber schon oft frage, warum Mobbing oft so viele blinde Mitläufer hat?

OdyFour  26.04.2020, 09:37
@ZoeyPauk

Nicht immer. Manche haben Selbstbewusstsein, und machen es einfach nur weil es ihnen Spaß macht. Ist schwer zu sagen, was schlimmer ist.

ZoeyPauk  26.04.2020, 09:38
@OdyFour

Keiner der wirklich Selbstbewusstsein hat, hat es nötig zu mobben.

OdyFour  26.04.2020, 09:40
@PuchbergAustria

Weil es, auf kranke Weise, toll ist.

Jemanden ausgrenzen stärkt den Zusammenhalt unter den anderen.

Außerdem ist es sicherer.

Und auch als Mitläufer kriegt man einen Hauch des Machtgefühls zu spüren.

OdyFour  26.04.2020, 09:41
@ZoeyPauk

Stimmt. Sie tun es einfach so. Es ist weniger eine Notwendigkeit, als eine Art Hobby.

ZoeyPauk  26.04.2020, 09:44
@OdyFour

Du weißt schon das es genug Menschen gibt, denen man ihr fehlendes Selbstbewusstsein nicht gleich ansieht? Gibt genug Menschen die das verstecken können. Ich habe genug Menschen kennengelernt, die sich nach einigen Jahren als die totalen unselbstbewussten Menschen entpuppt haben und nur immer Selbstbewusstsein vorgespielt haben. Kein Mensch mit einem gesunden Selbstbewusstsein mobbt andere Menschen.

OdyFour  26.04.2020, 09:44
@PuchbergAustria

Nur begrenzt. Bei Hitler und den Juden war Hass dabei. Er hat selbst ja zu 300 Prozent an seine Ideologie geglaubt.

OdyFour  26.04.2020, 09:48
@ZoeyPauk

Ja, ich weiß. Ich berichte aber aus erster Hand, als früheres Opfer, und, wie ich gestehen muss, auch als einmaliger Täter. Der Grund Selbstbewusstsein ist sicher dominierend, aber mangelndes Selbstvertrauen ist keineswegs notwendig.

blumentopf668  26.04.2020, 10:13
@PuchbergAustria
Wobei ich aber schon oft frage, warum Mobbing oft so viele blinde Mitläufer hat?

Um es kurz und ohne unnötige Fachbegriffe auszudrücken, die ich selber nicht alle kenne: Sozialer Druck. In Maßen leben wir Menschen auch in einer Art sozialen und gesellschaftlichen Ordnung, zumindest gibt es gern gesehene und nicht gern gesehene Menschen. Aus Angst, sich selber in die zweite Kategorie zu katapultieren nehmen andere Menschen ebenfalls am Mobbing teil.

Oder, weil es ihnen ebenfalls Spaß macht und/oder sie irgendwie weiterbringt.

Oder, weil auch sie das Opfer oder ein Detail wie Herkunft oder Religion an ihm verabscheuen.

Oder aus einem ganz anderen Grund. Die Beweg- und Folgegründe sind fast so individuell wie die einzelnen Fälle selbst. Es gibt nämlich nicht das Mobbing-Szenario, ebenfalls ist es zu einfach, Mobbende pauschal ein geringes Selbstbewusstsein nachzusagen. Nicht alle mobben nämlich, um dieses zu verbessern. Man muss hier immer den Einzelfall betrachten.

Sie haben ein mangelndes Selbstwertgefühl und bekommen dadurch, dass sie andere Menschen unterdrücken, das Gefühl, Macht zu besitzen und fühlen sich besser, weil es jemanden gibt, dem es durch sie nich schlechter geht als ihnen selbst.

Ist eher keine Krankheit, sondern Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachten, reflektieren und nachdenken

Kaejte  26.04.2020, 09:35

*noch schlechter als ihnen sollte es heißen :)

Es ist keine Krankheit sondern ein ganz schlechter Charakter.

Mobber sind Schwächlinge, sie sind feige und haben sehr viel Angst:

  • Angst davor nicht zur Gemeinschaft (Mehrheit) zu gehören
  • Angst davor selbst gemobbt zu werden
  • Angst davor eine eigene Meinung zu vertreten auch wenn sie die Allgemeinheit nicht mitträgt
  • Angst davor das Andere erkennen das man selbst anders (schlecht aussehend, empfindlich, andere Sexualität . . .) ist
  • Angst davor allein zu sein
  • Angst davor nicht der gemeinschaftlichen Norm zu entsprechen
  • usw.

An die Mobber die das lesen: versucht doch mal, Euch auf die Seite des/der Gemobbten zu stellen und für sie Partei zu ergreiffen! Habt Ihr die Courage, den Mut, die "Eier" dazu? Das wäre eine wahre Größe vor der man den Hut ziehen könnte. Schwimmt mal nicht mit dem Strom, da seht Ihr sowieso nur die Är.... der Anderen!

Manchmal sind sie auch auf etwas eifersüchtig..oder sie haben zuhause oder irgendwo Probleme die sie dann mit Gewalt oder anderem zeugs auf andere auslassen