Warum gibt es die Tarifautonomie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tarifautonomie ist sogar im Grundgesetz verankert. Warum muss der Staat sich aus der Tarifpolitik raushalten? Wenn der Staat eingreift, können die Tarifparteien ihre Verantwortung abwälzen und Fehlentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt dem Staat anlasten.

https://arbeitgeber.de/themen/arbeitsrecht-und-tarifpolitik/tarifautonomie/

Jede Form staatlicher Lohnfestsetzung (Link zum Text Mindestlohn) greift in die Tarifautonomie ein und stellt die Motivation in Frage, sich freiwillig in Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden zu organisieren, um eigenverantwortlich Mindestarbeitsbedingungen in Tarifverträgen zu regeln. Staatliche Eingriffe in die Lohnfindung in Form gesetzlicher Mindestlöhne – ob branchenbezogen, regional, bundesweit oder wie in letzter Zeit gewerkschaftsseitig und teils politisch diskutiert auch auf europäischer Ebene – führen zu einer dauerhaften Schwächung der Tarifautonomie und unseres Tarifvertragssystems. Staatlich fixierte Lohnuntergrenzen bergen zudem die Gefahr, dass sie in konjunkturell schlechten Zeiten vor allem zu Lasten der Schwächsten am Arbeitsmarkt gehen.

Weil wir nicht im Kommunismus leben.

Private Unternehmen und Privatpersonen (und Gewerkschaften) können selbst Verträge miteinander schließen und die Konditionen selbst miteinander ausmachen.

Kakarot93  05.11.2021, 11:37

zum Glück :D