Warum gibt es auf der Südhalbkugel mehr Schwellen/Entwicklungsländer?

8 Antworten

Nein die Fragestellung ist falsch, auf der Südhalbkugel gibt es auch Argentinein, Südafrika und Australia, das sind allese Industriestaaten.

Was aber auffält ist das ALLE am geringsten Entwickelten länder genau auf dem Aquator liegen. Dieses Nord-Süd gefälle gibt es auch in Brasilien nur genau umbekehrt.

Vermutlich liegt es am Klima, Klimaanlagen gibt es erste seit 50 Jahren, nur damit kan nman dort produktiv arbeiten.

Weil man dort mehr Probleme hat als wir zb in Deutschland. In Afrika gibt es an vielen Orten kaum Wasser, versuch mal mit solchen Bedingungen eine Wirtschaft aufzubauen.

Stimmt das denn überhaupt? Südlich des Äquators gibt es deutlich weniger Länder als auf der Nordhalbkugel. Besonders in den Breiten, in denen im Norden die entwickelten Länder liegen, gibt es nur wenige und die sind auch nicht so weit hinten dran.

Das wäre dann auch meine Antwort. Es ist so, weil es auf der Südhalbkugel kaum Land gibt, auf dem man so wirtschaften kann wie bei uns. (Wenn es so ist. Und wenn es so ist, dann nur, weil man jedes kleine Inselchen im Südpazifik mitgezählt hat.)

Da Europa auf der Nordhalbkugel liegt und hier die industrielle Revolution begann. Auf der Südhalbkugel gibt es auch reiche Länder. Australien, Neuseeland und Chile zum Beispiel. Alles Staaten die von Europäern kolonisiert und aufgebaut wurde. Auch Brasilien und Argentinien gehörten Mal dazu ... Diese sind aber leider in den letzten 100 Jahren ins Hintertreffen geraten.

Klima ist dann noch ein wichtiger Punkt der Afrika betrifft und ich denke auch das Afrika den Schnitt des globalen Südens kräftig runter zieht.

Das Wetter ist zu gut, daher machen sie da ständig Urlaub.

mewlone  23.08.2021, 10:57

🤯