Dauerhafte Lösung für Entwicklungsländer

2 Antworten

Stuntgirl hat eine , wie ich finde, gute und sehr umfassende Antwort gegeben; eine Sache fehlt aber: "der bewußte, nachhaltige und ökologische Umgang mit den Resourcen des Landes"; und ein anderer Punkt ist, und das ist der schwierigste,: " ein Umdenken / eine Umerziehung der Bevölkerung: Aufgabe traditioneller Werte (z.b. je mehr Vieh - um so angesehener---auch wenn dadurch das wenige Wasser zu stark genutzt/verschmutzt wird und die Weideflächen sich nicht erholen können))), d.h. es geht um die "Eigenverantwortung" des Einzelnen für die Gesamtheit; da wir dies selbst bei uns noch nicht hinkriegen - und in den europäischen Mittelmeerländern schon gar nicht - sehe ich keinen Erfolg aller noch so gut gemeinter Maßnahmen in den E'ländern auf lange, lange Sicht..

stuntgirl  03.12.2011, 19:53

Danke. Mit 'Lebenshilfe' meine ich u.a. Nachhaltigkeit und dergleichen!

Den Schrott und Müll der Wohlstandsländer nicht dorthin transportieren, die Spendengelder nicht in die eigene Tasche stecken, Lebenshilfe geben, Land urbar machen und zur Selbstversorgung bringen, nicht ausbeuten, Schule, Bildung fördern, Geburtenkontrolle durch Aufklärung, ärztl. Versorgung sicher stellen, Preise im Land stabil halten, daß Kleinbauern nicht durch große Konzerne ausgebeutet und ausgehungert werden - Fairtrade, Fairplay, Fair Life!