Klimadiagramm Nord- / Südhalbkugel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Nordhalbkugel ist der Sommer in der Mitte des Jahres. Auf der Südhalbkugel ist der Sommer in unserem Winter.

Erklärung: Die Erdkugel hat eine Neigung. In unserem Nordhalbkugel Sommer ist die Nordhalbkugel zu der Sonne geneigt und die Nordhalbkugel bekommt mehr licht ab - ergo es ist wärmer =Sommer. Wenn die erde aber ihren Lauf um die Sonne fortsetzt fängt sich an die Nordhalbkugel von der Sonne abzuneigen und bekommt weniger Licht von der sonne ab - ergo es ist kälter = Winter.

Du wirst bemerken, dass der Äquator nie im Schatten bleibt. Dort gibt es nämlich keine Jahreszeiten. Dort ist eigentlich immer Sommer. Die Pole hingegen sind ganze Jahreszeiten im schatten/sonne. Dort geht die sonne Monatelang nicht unter/ nicht auf.

Am besten wird es dir diese Abbildung erklären:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geografie, Oberstufe)

Luvizi  21.09.2021, 10:08

In den Tropen erkennst du den Sommer eigentlich ganz gut an dem niedrigeren Niederschlag.

Nordhalbkugel, Sommer im Juli, Winter im Dezember. Südhalbkugel andersrum. Es gibt aber auch Orte da schwanken die Temperaturen kaum.

wrcxn59
Beitragsersteller

wenn die orte äquatornah sind, dann sind die jahreszeiten doch gar nicht wirklich erkennbar?

SevenOfNein  21.09.2021, 10:00
@wrcxn59

Ja, ich sehe halt die Diagramme nicht. Kannst Du Bilder einstellen. Für Äquatornahe Orte ist die Aufgabe auch sinnfrei. Breitengrade sind nicht angegeben, richtig ?

Tropf168737  21.09.2021, 09:58
Es gibt aber auch Orte da schwanken die Temperaturen kaum.

Die liegen auf dem Äquator (oder in unmittelbarer Nähe!).