Warum gibt die Hisbollah nicht auf?

4 Antworten

Warum gibt die Hisbollah nicht auf?

Weil - wie es meistens so ist - die Führung nicht im Kriegsgebiet lebt. Die Führung muss keine Angst haben, Sicherheit in einem Hotel in den Golf- Staaten.

Ist doch im Gaza -Streifen ähnlich. Welcher großer " Führer " der Hamas lebt dort?

Bild zum Beitrag

Wer im Gaza Streifen stirbt, sind nur die kleinen Kämpfer. Die noch immer glauben sie können eine militärische Macht wie sie Israel ist, besiegen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Islam, Krieg, Muslime)

Rennegent  25.09.2024, 19:22

Vor dem Mossad sind auch die Führer nirgendwo sicher.

Dummheit dürfte da eine große Rolle spielen. Diese Menschen lieben ihr gutes altes Feindbild Israel und sterben mit Freude für die Führer des Iran.

PESHEVA
Beitragsersteller

Ihr Stolz noch viel mehr als ihre Dummheit. Doch Dummheit und Stolz sind aus einem Holz.

Weil sie nicht klein beigeben wollen, da sie sonst von niemandem mehr ernst genommen wird.

Israels Ausdauer wird Enden und Israel wird sicher nicht versuchen den Libanon einzunehmen. Es wird also immer noch einiges übrig bleiben von der Organisation, die Zerstörungen können wieder aufgebaut werden, Waffen neu beschafft und an Rekruten mangelt es nie. Auch Geld wird es wieder geben aus all den üblichen Quellen.

Zum einen hat die Hisbollah schon mal über Israel gesiegt und es aus dem Libanon vertrieben, zum anderen haben die Taliban bewiesen dass Ausdauer und Geduld sich lohnt.

buntan  25.09.2024, 20:01

Na so einfach ist das nicht. Israel ist aus dem Libanon nicht vertrieben worden, sondern auf Druck der UNO. Dann ist der Libanon ein Land das keine Macht über sein Staatsgebiet hat. Da mischt die Hisbollah und der Iran mit. Früher sogar Syrien.

Israel hat eine gut ausgebildete Armee. Das zeigen die bisherigen Kriege gegen Israel die alle die Angreifer verloren haben.

Die Taliban und Afghanistan ist ein völlig anderes Spielfeld. Dort herrschen nicht die Taliban sondern immer noch die Kriegsherren der einzelnen Gebiete. Lies einfach " Ruhet in Frieden Soldaten! " Wie Politik und Bundeswehr die Wahrheit über Afghanistan vertuschen. Schröder und Fischer schickten die Soldaten nach Afghanistan - Brücken bauen, Brunnen graben, Schulen für Mädchen errichten. Das in einem Land das im tiefsten Mittelalter zuhause ist.

Was sollten deutsche Soldaten dort? Schröder/Fischer wussten es nicht, Merkel hat es einfach weiter laufen lassen. Die Taliban herrschen nur mit der Zustimmung der einzelnen War-Lords. Das Geschäft mit dem Rauschgift.

Jetzt haben wir die Flüchtlinge aus Afghanistan obwohl wir keine gemeinsame Grenze haben. Menschen mit einer völlig anderen Kultur, einer anderen Lebenseinstellung,

Probleme die wir lösen sollen.

TUrabbIT  26.09.2024, 13:05
@buntan
Israel ist aus dem Libanon nicht vertrieben worden, sondern auf Druck der UNO.

Das mag sein, aber ich bin mir sicher, dass die Hisbollah es anders sieht.

Israel hat eine gut ausgebildete Armee.

Ja das stimmt und habe ich nicht bezweifelt. Die USA auch. Dennoch ist es einfach schwierig eine solche Organisation nachhaltig zu bekämpfen. Es kostet unglaublich viele Ressourcen und zivile Opfer. Israel wird nicht ganz Libanon besetzten und alles durchsuchen. Die Kosten dafür sind einfach zu groß.

Die Taliban und Afghanistan ist ein völlig anderes Spielfeld.

Die genauen Machtverhältnisse im Afghanistan und die Hintergründe des Afghanistan Krieges sind für das Thema unwichtig. Es ist nun mal so, dass die Taliban die Besetzung und alle Bemühungen der USA überstanden haben und nun zurück sind. Das reicht als Motivation.

buntan  26.09.2024, 13:49
@TUrabbIT

Was haben die Taliban erreicht? Afghanistan hat sich nicht verändert. Solange die Menschen dort keine gute Schulbildung, Ausbildung ... erhalten, wird die Wirtschaft nicht wachsen. Afghanistan dort leben die Menschen wie? Warte noch 4 - 5 Jahre dann sind die amerikanischen Waffensysteme ohne Wartung nur noch Schrott.

Das einzige was Afghanistan ausführt ist Rauschgift. Da wir keine gemeinsame Grenze mit Afghanistan haben, sollen sie in ihrem Land bleiben..

Israel hat eine der besten Armeen in der Welt. Der Gaza Streifen lebt von der Hilfe aus anderen Ländern, etwa aus Europa. Der Libanon ist ein Land das teilweise von den Palästinensern beherrscht wird. Das haben die anderen Staaten auch erkannt und keiner will daher die Palästinenser aufnehmen.

Wir haben einige davon und leben sie in Deutschland - von unserer Sozialhilfe -friedlich? Merkel hat uns die Probleme ins Land geholt, und wir erleben wie friedlich diese Menschen sind.

TUrabbIT  26.09.2024, 13:57
@buntan

Das ist alles nett und gut, interessiert aber die Hisbollah nicht und ist für die Fragestellung uninteressant. Wenn es das Interesse der "Partei Gottes" wäre ein gut entwickelten und tollen Libanon zu haben, würde sie sich nicht mit Israel anlegen, Waffen im Land verteilen und Korruption und Drogenhandel betreiben.

Tja, so schnell geht das.

24.09.: "Wir planen keine Bodenoffensive".

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-184.html

25.09.:"Israel bereitet sich jetzt auf Bodenoffensive vor".

https://www.fr.de/politik/raketen-angriff-grenze-israel-news-hamas-hisbollah-libanon-gaza-iran-evakuierung-zr-93316040.html

Wenn sie schlau sind zieht sich die Hisbollah nach Norden zurück. Israel will sicher nicht den Libanon einnehmen sondern eine Sicherheitszone zum Schutz Nordisraels errichten.