Warum genau sollte man keine Autobatterien ins Meer werfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ursprung des Memes „Autobatterien ins Meer werfen“.

Nicht unerwartet war Google die Quelle dafür. Jemand auf Quora hat einmal die absurde Aussage gepostet, dass „das Werfen von Autobatterien ins Wasser hilfreich für die Umwelt ist, da sie Zitteraale aufladen und den Golfstrom mit Strom versorgen“, was dann von der Suchmaschine empfohlen wurde, als Benutzer diesen Satz eintippten.

Man kann eine Autobatterie nicht einfach ins Wasser werfen.

Metalle wie Kobalt, Lithium, Nickel und Mangan sind in diesen Batterien in hohen Konzentrationen enthalten. Wenn diese Chemikalien ins Meer gelangen, würden viele Wasserorganismen sterben.

Die wissenschaftliche Erklärung

Die in Elektrofahrzeugen verwendeten Batterien geben eine unkontrollierbare Menge an Giftstoffen an die Umgebung ab. Dimethoxymethan, Lithium, Nickel, Arsen und Mangan sind alles Verbindungen in einer normalen Autobatterie. Verschiedenen Berichten zufolge verhindert Arsen die Fortpflanzung und Photosynthese und gelangt über kontaminierte tierische Produkte in die Nahrungskette. Wenn Lithium Wasser und Boden verunreinigt, tötet es Wildtiere. Und produziert Lithiumhydroxid und Wasserstoff, die das Wasser leicht brennbar machen. Mangan verursacht beim Verzehr Vergiftungen.

Die gefährlichsten Elemente in der Batterie sind jedoch Lithium, Blei, Cadmium und Quecksilber. Die Sedimente sind ein wichtiger Weg für Quecksilber, über die Nahrungskette zum Menschen zu gelangen. Die Einnahme von Quecksilber kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Schäden an Lunge, Nieren, Immunsystem und Verdauungssystem oder sogar zum Tod. Blei verhindert die Wiedergeburt von Tieren und Pflanzen und kann vom Menschen aufgenommen werden. Tiere und Pflanzen sind gleichermaßen anfällig für Cadmium-Toxizität.

Wie es das menschliche Leben beeinflussen kann

Jeder dieser Stoffe findet schließlich seinen Weg zurück zu uns. Wenn wir Autobatterien regelmäßig im Meer entsorgen, hat das direkte Auswirkungen auf uns. Dies bedroht das Ökosystem und das empfindliche Gleichgewicht der Nahrungskette und des Tierlebens. Unser ohnehin schon miserabler Zustand von Wasser und Land wird sich verschlimmern, wenn gebrauchte Fahrzeugbatterien ins Meer geworfen werden.

Beide Arten von Batterien verursachen, wenn sie achtlos entsorgt werden, erhebliche Plastikverschmutzung und tragen zur anhaltenden Erstickung unserer Meere bei. Es kann auch den Boden unter dem Ozean verunreinigen. Der Schmutz gelangt an die Strände und kommt dort mit Menschen, Tieren und Vegetation in Berührung. Alles, womit wir in Kontakt kommen, enthält gefährliche Verbindungen, die sich auf unsere Gesundheit auswirken.

https://www.way.com/de/blog/is-it-legal-to-throw-car-batteries-in-the-ocean/#:~:text=Man%20kann%20eine%20Autobatterie%20nicht,gelangen%2C%20w%C3%BCrden%20viele%20Wasserorganismen%20sterben.

Udavu  21.09.2024, 15:25

⭐Danke

guenterhalt  21.09.2024, 13:14
Faktencheck

Eine Autobatterie speichert Energie in chemischer Form und wandelt sie in elektrische Energie um. Bei diesem elektro-chemischen Prozess reagieren vier Materialien miteinander:

– Wasserstoff (H)

– Sauerstoff (O2)

– Blei (Pb)

– Schwefel (S)

Quelle:
https://batteryworld.varta-automotive.com/de-de/funktion-aufbau-ladung-autobatterie

Metalle wie Kobalt, Lithium, Nickel und Mangan sind in diesen Batterien in hohen Konzentrationen enthalten.

Nichts davon ist in einer Autobatterie enthalten.

Aus dem gleichen Grund warum man sie auch nicht essen sollte. Weil sie Giftig und Gefährlich sind.

Heute wollen irgendwie alle etwas ins Meer werfen. Entweder ist das ein schlechter neuer Trend oder es ist nicht allen bewusst, dass wir zu wenig Meere haben, um unseren Müll dort zu entsorgen.

Gehört eine Autobatterie ins Meer? Nein

Gehören Plastik, Stahl, Papier, Kupfer, Säuren und andere schädliche Stoffe ins Meer? NEIN !!

Willwissen100  19.09.2024, 19:55

Aber es gibt mehr als einen Strom, der ins Meer fliesst