Warum geht VW den Bach runter?

3 Antworten

Die Pläne für VWS sind doch schon 1 Jahr alt. Damals wurde schon geschrieben, dass die Absatzzahlen der in Sachsen produzierten Fahrzeuge zu gering ist und das sie die Produktion in Sachsen einstellen wollten.

Und jetzt sind viele so knapp bei Kasse, dass sich nur wenige ein neues Auto leisten können und ein E-Auto schon garnicht - wer zur Miete wohnt und keine eigene Garage mit Wallbox sein eigen nennt, der überlegt sich drei mal ob er sich ein Elektroauto anschafft.

Warum geht VW den Bach runter?

Die Vorstandsvorsitzenden denken in Quartalszahlen, weil davon ihre unverschämt hohen Prämienzahlungen abhängen. Deshalb denken sie immer nur kurzfristig. Weil Verbrenner lange Zeit mehr Umsatz und Gewinn gebracht haben als kostenintensive Entwicklungen von E-Fahrzeugen, hinkt VW der aktuellen Entwicklung gewaltig hinterher. In dem Bereich wurden sie längst von den Chinesen überholt, weswegen auch einer der wichtigsten Absatzmärkte, nämlich China und ganz Asien mehr und mehr wegbricht. Das fällt ihnen nun gewaltig auf die Füße. Die Folgen dieser andauernden Fehlentscheidungen des Managements will aber nicht das Management ausbaden, sondern die werden auf die Belegschaft abgeschoben, damit wenigstens die Prämienzahlungen für das Management unverändert weitergehen können.

Ursache ist eindeutig der Abgasskandal, der wie ein Dominoeffekt VW immer weiter schwächt. Erst wurde das Kundenvertrauen verspielt, dann hat dieser Skandal das Ende des Verbrenners WELTWEIT herbeigeführt.